Hallo Leute,
Ich bin neue hier und erkunde gerade die Shelly Welt. Habe meinen ersten Satz gerade erhalten und suche jetzt noch zusätzliche Anwendung.
Bisher habe ich ein paar Dinge über Homematic gesteuert, aber nicht flächendeckend, das soll jetzt mit den Shellys geändert werden.
So zur eigentlichen Frage:
Ich habe derzeit einen Funk-Türkontakt mit Steckdosen-Empfäbger der mit einer keinen Lampe versehen ist und mir damit quasi analog anzeigt ob meine Garage auf ist oder nicht. (Magnetkontakt geht auf --> Lampe geht an)
Viele Einträge und Videos zeigen die Kombination aus Shelly 1 am Steuergerät des Garagentors und Tür-Fenster Kontakt am Tor zur Statuserkennung.
Jetzt habe ich ein Gerät und keine andere Verwendung dafür und Frage mich ob ich mit ein bisschen Bastelei das bestehende mit einem Shelly 1 im Antrieb und einem an der Empfängersteckdose des Tür-Kontakts kombinieren kann?
Was meint ihr, wäre das machbar, und wenn ja wie? Kann der Shelly eine Aktion ausführen sobald er Strom bekommt? Und kann man einstellen dass der Status sich ändert wenn er Strom verliert ?
Nur den Shelly 1 im Antrieb zu verwenden wird nichts, weil wir derzeit parallel den Funktaster benutzen. Das wäre auch zu einfach nur auf Shelly zu gehen.