Shelly Thread Support - Geplant?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum dafür.

Ich plane demnächst ein ganzes Haus mit Shellys smart zu machen. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir dabei, dass es Probleme mit dem WLAN geben könnte.

Das nächste große Ding scheint ja Thread zu sein. Erst kürzlich wurden sehr preisgünstige LED Leuchtmittel von NanoLeaf mit Thread Support herausgebracht.

Gibt es Gerüchte, ob Shelly auch in diese Richtung geht? Das würde sich ja anbieten

Danke und viele Grüße

• Hey spaggi,

So wie ich es verstanden habe laufen die Shellys mit einem esp8266 dieser ist zwar Thread fähig benötigt aber einen extra Sender/Empfänger um Thread fähig zu sein.

Bedeute entweder müsste man einen nach rüsten z.B. einen „nRF52840„ oder oder man müsste den Shellys einen neuen Chip verpassen.

LG Emil

• Was ist ein Thread? Ich kenne das aus Foren

Edit: ok gefunden, sehr ähnlich zu zigbee, mittlerweile gibt es auch eine Kooperation. Also im Endeffekt kannst du jetzt auch schon etwas ähnliches verwenden, wenn du Zigbee einsetzt. Viele haben hier nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, gleichzeitig ist bei WLAN schon die Frage der Zukunftssicherheit. Vielleicht sollte man mal ein zukunftsfähiges System finden .... EnOcean hat auch einige Vorteile.....

Es gibt zwar gateways für die meisten Sachen, aber es kann auch kaum erwünscht sein, dass am Ende knx, Loxone, Dali, IP, Homematic, wlan, Zigbee, Z-Wave, Thread, EnOcean, DMX, free@home, ... im Haus eingesetzt werden

Einmal editiert, zuletzt von Automatise4life (29. November 2020 um 20:37)

• Was ist ein Thread? Ich kenne das aus Foren

Edit: ok gefunden, sehr ähnlich zu zigbee, mittlerweile gibt es auch eine Kooperation. Also im Endeffekt kannst du jetzt auch schon etwas ähnliches verwenden, wenn du Zigbee einsetzt. Viele haben hier nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, gleichzeitig ist bei WLAN schon die Frage der Zukunftssicherheit. Vielleicht sollte man mal ein zukunftsfähiges System finden .... EnOcean hat auch einige Vorteile.....

Es gibt zwar gateways für die meisten Sachen, aber es kann auch kaum erwünscht sein, dass am Ende knx, Loxone, Dali, IP, Homematic, wlan, Zigbee, Z-Wave, Thread, EnOcean, DMX, free@home, ... im Haus eingesetzt werden

Thread wäre schon eine ziemlich Zukunftssichere Alternative zu WLAN da die Threadgroup aus den meisten (größten) Smarthome Firmen besteht und Sie im eigen Heimnetz keine Bandbreite vom WLAN verschwendet. Des Weiteren ist Thread zwischen verschiedenen Systemen (z.B. Google Home, HomeKit, Alexa etc) Kompatibel bzw. unabhängig.

• Haben das nicht Zigbee, z-Wave und andere auch gesagt? :)

Ich befürchte es stimmt sogar, besser wäre doch alle bis auf die 1-2 besten würden bald wieder verschwinden.

Nutzt thread nicht auch den wlan 2.4 ghz Bereich?

Vielleicht werde ich alt, jedenfalls finde ich es eher nervig, wenn alle paar Monate ein neuer Standard auf den Markt kommt.

Zu deiner Frage gibt es aber schon einige ähnliche Diskussionen hier. Mein Fazit wäre, dass die shelly wlan aktoren ok sind, wenn es kein riesiges Projekt wird. Ich weiß aber , dass andere das generell nicht so kritisch sehen.

Würde ich neu bauen, würde ich überall wo es geht auf eine verkabelte Lösung setzen.

Wird denn bei thread dann auch wirklich alles von allem unterstützt werden? Bei Zigbee gibt es dann so Späße, dass eine Osram Steckdose nur teilweise am Hue Hub funktioniert. Apple hat das jetzt zwar in den HomePod integriert, aber die haben zum Beispiel bis heute noch nicht usb-x im iPhone. Wer weiß wie lange sie da an Thread festhalten. Ansonsten finde ich momentan 2 (!) Produkte mit thread am Markt. Bei manchen könnte man das aber wohl über die Software nachrüsten.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.