Hilfe bei Blockly für RGBW2

• Hallo zusammen,

heute habe ich den ioBroker in Betrieb genommen und gleich meine Shellys eingebunden. Das funktioniert auch soweit. Jetzt wollte ich 3 poplige Scripte aus meiner Homematic mal ins blockly shiften. Jedoch bekomme ich das nicht zum laufen. Irgendwie hab ich da total das Brett vorm kopf wie ich auf Sachen Prüfen und zusammenklicken kann.

Als Anfang frage ich meine beiden Garagentore ab. Dies geschiet jeweils mit einem Shelly 1. Wird die Endlage verlassen gehen die jeweiligen shellys auf false und es soll der RGWB2 aktiviert und die Farbe grün eingestellt werden. Des weiteren wird noch eine Systemvariable auf true gesetzt die dann im nächsten Script abgefragt wird.

pasted-from-clipboard.png

Das habe ich dann im Blockly so umgesetzt

Jedoch bekomme ich nur eine Abfrage rein, wie kann ich den zweiten shelly auf eine oder Abfrage mit in das Falls Objekt nehmen? Und dazu kommt noch, dass ich nur auf die Änderung von True auf False reagieren will.

Im zweiten Programm wird dann die Lichtschranke abgefragt ob sie jeweils geöffnet oder geschlossen ist. Wenn ein Objekt in der Schranke steht dann soll es rot leuchten und wenn keins drin steht grün. Des weiteren wird die im Programm 1 erzeugte Variable auf und abgefragt.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Danke und Grüße Henning

• Hi Henning ,

ich habe hoffentlich dein Problem verstanden.

Das habe ich dann im Blockly so umgesetzt

Ich würde hier zunächst eine Variable anlegen und diese auf "true" setzen.
    Danach würde ich es wie folgt aufbauen:

Jedoch bekomme ich nur eine Abfrage rein, wie kann ich den zweiten shelly auf eine oder Abfrage mit in das Falls Objekt nehmen? Und dazu kommt noch, dass ich nur auf die Änderung von True auf False reagieren will.

Das Falls Objekt kannst du einfach kopieren, zumindest geht das bei mir.
    Verstehe sonst dein Problem nicht genau. Würde wieder mit einer Variable arbeiten und den Status abfragen.

Ich habe leider kein Garagentor oder RGWB2 sodass ich es überprüfen könnte.

Hilft dir das weiter?

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche nochmal zu erklären was ich will. Sind die beiden Garagentore zu ist der jeweilige Switch auf true. Verlässt jetzt ein Tor die Endlage, also geht auf, wird der jeweilige Switch auf false gesetzt.

Daher will ich auf diese Änderung der switches triggern. Das ganze soll als "oder" Abfrage laufen. Und in top soll es nur es nur bei der Änderung von true auf false aktiv werden.

Ist das jetzt etwas verständlicher ausgedrückt?

• Ich versuche nochmal zu erklären was ich will. Sind die beiden Garagentore zu ist der jeweilige Switch auf true. Verlässt jetzt ein Tor die Endlage, also geht auf, wird der jeweilige Switch auf false gesetzt.

habe ich verstanden :) hast du mal meinen Vorschlag ausprobiert?

Du kannst im zweiten Fall bei der Lichtschranke ja identisch vorgehen.

Sollte die Lichtschranke durchfahren werden (true oder false) dann mache xy.

Davor abfragen ob Garagentor zu auf falsch steht.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Ausnahmsweise bin ich Mal auf Arbeit ;)

Kann das leider erst heute Abend ausprobieren. Dann bekommst du auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Sonst passt das soweit wie du es verstanden hast.

Mein größtes Problem ist eigentlich hinter diese Form der Programmierung zu blicken. Hat man es erstmal verstanden wird es sich er einfach.

Dankeschön

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.