Gesamtverbrauch richtig Anzeigen

• Hallo,

ich habe in einem Raum „Messungen“ mehrere Geräte die den Verbrauch messen.

Shelly3EM (Hausanschluss)

Shelly1PM (PV-Anlage)

ShellyPlugS (Waschmaschiene, Trockner, Spülmaschiene)

Wie muss ich den 3EM und 1PM einstellen? Exclude from total Room und Exclude from total house?

Zur Zeit wird in meiner Gesammtverbrauch-Ansicht alles addiert.

Shelly Plug S = 500W

Shelly Plug S = 1000W

Shelly1PM = 200W

Shelly3EM = 1700W

Gesammtverbrauch = 3400W

Richtig wäre eigentlich 1300W

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

• Ich habe die gleiche Frage, schade dass hier damals niemand geantwortet hat.

Ich finde es leider auch extrem verwirrend!

Der 3EM der am Hausanschluss sitzt misst natürlich ALLE Verbrauche, auch von Geräten die nicht von einzelnen Shellys erfasst werden (was jedoch bei mir größtenteils der Fall ist)

ich habe über 20 1PM im Einsatz. Muss ich jetzt jeden einzelnen exkludieren oder muss der eine 3EM exkludiert werden, der jedoch kenn wie bereits erwähnt jedoch ALLE Verbräuche auch die nicht erfassten. (Tor, Regenrinnen Heizung, Herd usw.)

Weiß bitte jemand das korrekte Setup?

• Im Prinzip ist dir das selbst überlassen. Ich wüsste nicht das es hier irgendwelche Steuermöglichkeiten gibt.

Ich hatte es bei mir so den 3EM hatte ich vom Raum ausgeschlossen und nur noch gesamt. Und die anderen Shellys genau umgekehrt.

Dadurch sehe ich im Gesamtverbrauch den des Hauses wenn der 3EM entsprechend Montiert wurde und kann mit anderen Shellys einzelne Räume bestimmen.

Das ganze wird aber Obsolet sobald Energieerzeugung im Spiel ist da der 3EM oder Pro 3EM nicht Saldieren.

Da diese/ähnliche Anfragen häufiger kommen und auch beantwortet vorhanden sind wurde diese vermutlich einfach übersehen. Ist aber nun auch schon 3 Jahre her