MQTT sendet keine Messages an einen Mosquitto Broker

• Hallo ins Forum,
    ich habe Probleme meine shellies zum Senden von MQTT Messages zu bewegen.
    Ich verwende die neueste Firmware ("20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427") auf den shellies und habe die IP Adresse:Port meines Mosquitto Brokers unter Server eingetragen.
    Leider habe ich keine Ahnung wo ich den Channel /(das Topic) einstellen kann? und über welchem Channel/Topic melden sich die chellies beim Broker?.
    Wenn ich nun eine Aktion ausführe, funktioniert zwar die Aktion, aber es wird keine Message an meinen Broker geschickt.
    Bitte kann mir jemand da helfen?

Viele Grüße
    wollik

Einmal editiert, zuletzt von wollik (24. November 2020 um 19:02)

• MQTT_Shelly_Garagentor.png

Hallo ins Forum,
    ich habe herausgefunden, dass meine Shellies den Topic: "shellies" verwenden.

Wenn man/frau also das Tocpi shellies subscribed, bekommt man/frau alle Messages, die die Shelly Geräte an den MQTT-Broker senden.
    In den MQTT Einstellungen der Shelly Geräte unter:
    Internet & Security" -> ADVANCED-DEVELOPER SETTINGS -> Enable action execution via MQTT aktivieren und die MQTT Broker Details einstellen.
    Wenn "Use custom MQTT prefix" nicht aktiviert wurde, wird "shellies-(Shelly-Gerätenummer)" verwendet. Ich habe das aktiviert und einen für mich sprechenden Namen eingetragen.

Viel Spass
    wollik

• Auf dem Broker-Server einfach

mosquitto_sub -v -h localhost -p 1883 -t '#'

dann kannst du sehen, wer sich mit welchen Topics meldet ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: