Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier schon viel über Shellys informiert habe, wollte ich es nun auch mal selbst versuchen.
Also habe ich mir vor einigen Tagen mal einen Shelly Dimmer 2 bestellt, um ein bisschen damit zu experimentieren.
Die Kopplung lief nach etwas Fummelei soweit eigentlich ganz gut, ich hatte dann immer wieder Probleme mit "abstürzen".
(Shelly ist komplett Offline, LED am Shelly leuchtet nicht mehr und es hatte nur noch geholfen ihn über die Sicherung kurz vom Strom zu nehmen, danach war er wieder an und verfügbar.)
Da ich noch solche per IR-Fernbedienung Dimmbaren GU10 Lampen im Einsatz hatte, dachte ich es liegt daran und habe diese durch "Philips GU10-LED-Spot, 5,5 W, Glas, dimmbar" ersetzt.
Damit lief es heute ganz gut, Kalibrierung lief durch (führte mit den vorherigen Leuchtmitteln immer zum Absturz) und sie ließen sich wunderbar dimmen.
Habe dann ein bisschen mit der Cloud und Alexa herumexperimentiert und noch das Firmware Update auf die 1.9 gemacht.
Bis dahin war alles noch gut.
Daraufhin wurde nichts mehr verstellt oder geändert. 15 Minuten später fingen die Lampen an zu Flackern und ich konnte den Shelly nicht mehr erreichen.
Auch ein "Reset" über die Sicherung hat nichts mehr gebracht, der Shelly ist dauerhaft offline, der Lichtschalter hat keine Funktion mehr und die Lampen "pulsieren" aktuell ganz leicht d.h. sie gehen vielleicht auf 15% Leuchtkraft und dann wieder aus und das nonstop aber eben kein Flackern, sondern ein sanftes Pulsieren.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, wenn nicht mal noch Strom über die Sicherung abschalten hilft.
Hatte auch schon mal alle Leuchtmittel entfernt, dann wieder Sicherung raus und rein und paar Minuten später die Leuchtmittel wieder rein.
Noch zur Info, der Shelly ist ohne N-Leiter angeschlossen.
Habt ihr einen Ansatz, wie könnte ich weiter vorgehen?
Vielen lieben Dank!
Beste Grüße
Simon