Szene mit Sunrise/ Sunset

• Offizieller Beitrag

Da es öfter gefragt/ bemängelt wird, ein Workaround um dieses in Szenen nutzen zu können.

Um die Zeiten jetzt simulieren zu können habe ich feste Zeiten genutzt, aber genauso gut klappt es eben mit Sunrise und Sunset.

Bevor die Bilder zur Erklärung kommen vorweg noch etwas.

Es gibt zwei Variationen.

1. Das Relais bleibt die gesamte Zeit an.

Zum Beispiel von Sunset bis Sunrise

(Würde ich zu raten)

2. Man schaut die maximale Spanne nach und macht dementsprechend die aktiv Zeiten der beiden Szenen.

Beispiel Sunrise von 3-10

Sunset von 15-22

Warum ich zu 1 rate?

Somit ist dieser Trigger an keine aktiv Zeiten gebunden und kann in jeder Szene genutzt werden.

Als erstes muss der schedule eingerichtet werden (in eurem Fall mit Sunrise oder Sunset)

Screenshot_20201124-223359_Shelly.jpg

Oben Sunset (22:33) bei mir nun an

Unten Sunrise (22:42) bei mir nun aus

Je nachdem was ihr benötigt müsst ihr nun eine oder zwei Szenen einrichten.

Beispiel für Sunset

Screenshot_20201124-223604_Shelly.jpg

Und für sunrise (habe bei der Benachrichtigung versehentlich Sonnenuntergang geschrieben)

Screenshot_20201124-223539_Shelly.jpg

(Ja auf beiden Bildern steht Sonnenuntergang, das ist weil die App das sunset übersetzt ?)

Hier nun die Push Benachrichtigung

20201124_224353.jpg

20201124_230517.jpg

Wie zu sehen wurden beide ausgelöst.

Möchtet ihr das nun als Voraussetzung nutzen damit ein Shelly bei Sunrise oder wenn ein anderer shelly geschaltet wird müsst ihr in der Szene "oder/ or" nutzen.

20201124_231430.jpg

Müssen beide Bedingung erfüllt sein wird die "und/ and" Verknüpfung genutzt.

20201124_231450.jpg

Ich hoffe das dies einigen hilft und es verständlich genug ist.

Werde bei Gelegenheit die Namen sowie Benachrichtigung nochmal überarbeiten und dann neu einfügen.

Viel Spaß damit Grüße

Sebastian

• Erstmal danke für Deine Mühe!

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber die Push Benachrichtigungen werden eigentlich nicht benötigt oder?

Das Ganze basiert darauf per Zeitplan einen beliebigen Shelly bei Sonnenaufgang an- und bei Sonnenuntergang auszuschalten.

In der Szene nimmt man dann als WENN-Bedinung einfach den angeschalteten Shelly, wenn man sie zum Sonnenaufgang schalten will oder den ausgeschalteten Shelly bei Sonnenuntergang.

Man benötigt also sozusagen einen"Hilfsshelly". :)

So richtig?

• Hallo zusammen,

ich vermute meine Frage passt hier rein.

Ausgangslage:

Mein Garagenantrieb hat einen Shelly1 mit addon und Magnetschalter für Meldung Torlage

Mein Hoflicht hat einen Shelly1

Mit einer Szene schalte ich wenn Tor auf dann geht zu bestimmten Uhrzeiten Hoflicht an, wenns dunkel ist halt.

Genau das ist der Knackpunkt. Diese Zeiten der Szene sollen natürlich "Sonnenabhängig" sein.

Doch wie nutze ich den work around für meine Anwendung ? An welchem Shelly was einrichten :/

Zitat

Weekly Schedule > Aktivieren Sie den Zeitplan-Timer > Shelly Relais kann zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ein- / ausschalten.

Das möchte ich ja nicht, sonst geht zum Sonnenauf/untergang je 1x mein Hoflicht an, oder?

Danke für Tipps und Grüße

• Das Problem ist, dass du bei Szenen nicht auf Sunset/Sunrise steuern kannst.

Abhilfe: einen Shelly „opfern“ den mit Sunset und sunrise an und ausschalten. Dann kannst du über diesen sehen ob Tag oder Nacht ist und eine Szene einrichten.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.