Hallo zusammen,
vorab ein Danke an euch alle. Ich habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und bei dem ein oder anderen Thema Hilfestellung erhalten oder einen "Aha"-Effekt erhalten, um dies für die Zukunft zu wissen.
Aber ich komme bei einem Thema nicht weiter und finde auch keine helfende Antwort hier oder sonst wo im Netz.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin jemand, der gerne die verschiedenen Zahlen (Konto-, Strom-, Wasser-, Fernwärme-, Kilometerstand usw.) im Blick behält und mit vielen Tabellen arbeitet und auch darüber Statistiken pflegt.
Ein Bekannter machte mich dann auf den Shelly 3EM aufmerksam und nach kurzer Zeit lies ich ihn durch ihn und einen Elektriker einbauen.
Seit Mitte September nutzen wir den Shelly 3EM. Nach einem etwas holprigen Start (falscher Anschluss) funktionierte er und im Oktober waren die Werte zu 100 % übereinstimmend mit unserem Stromzähler.
Ich nutze die App zur Kontrolle mehrfach täglich und fand so über die Geräte hier im Haushalt interessante Infos heraus.
Aber, exakt seit dem 1.November ist der Verbrauch erhöht. Wir hatten vorher z.B. Nachts immer Werte zwischen 230 Watt und 280 Watt pro Stunde. Und das wirklich seit Mitte September.
Ab dem 1.November sind es nun zwischen 330 Watt und 390 Watt.
Wir haben am 31.10 einen neuen TV im Betrieb genommen, der aber samt allen anderen Geräten an einem Plug S hängt und mir somit zeigt, wieviel das ganze Konstrukt auch im Standby verbraucht (14W).
Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen der mittlerweile ca 10 Shellys im Haus vorgenommen. Zu Beginn hab ich die Faust in der Tasche geballt und halt gesagt, dass wir dann halt damit leben müssen. Aber nach einer Überprüfung des Stromzählers viel mir auf, dass der Shelly 3EM zuviel anzeigt.
Im Oktober zeigte er 319,44 kWh an. Laut Stromzähler waren es 318
Jetzt im November zeigt die App 365,12 kWh an. Laut Stromzähler sind wir aber erst bei 260 kWh.
So bringt das Messen ja überhaupt nichts und ich kann das Ding auch wieder ausbauen und verkaufen.
Habt ihr eine Idee, was ggf. das Problem sein könnte.
Neustart und jetzt heute morgen das neueste Firmware Update scheinen nichts zu bringen.
Vielen Dank euch!
Mit freundlichen Grüßen
Dörki
Zu Hohe Werte durch den Shelly 3EM
-
- Shelly 3EM
-
Doerki -
25. November 2020 um 08:54 -
Erledigt
-
-
Hallo Dörki,
hast du einen digitalen Stromzähler oder noch den alten mit Drehscheibe?
Du kannst ja mal testen, welche Stromkreise wieviel ziehen, in dem du alle Sicherungen ausschaltest und dann schrittweise wieder ein und die Stromzähler beobachten wie sich die Werte verhalten. Gibt es einen Sprung oder steigt der Wert beim Shelly systematisch mehr an als dein eigentlicher Stromzähler.
Kostet zwar eine Menge Zeit und Geduld, aber so kann man das Verhalten prüfen. Ob der Fehler rein am Shelly liegt oder doch an der Schaltung. Es hat sich oft herausgestellt, das der Fehler in der Verdrahtung liegt. Gerade beim 3EM habe ich schon viel mitgelesen. Ich habe selber auch einen, auch seit September drin und er läuft. Wie genau kann ich gerade nicht sagen aber es ist liegt in der Toleranz. Zum Winter hin ist es normal, das die Werte etwas ansteigen. Gerade mit steigendem Stromverbrauch erscheinen die Fehler. Darum einzeln und Schritt für Schritt prüfen bevor man den Shelly negativ bewertet.
-
Hey Jens,
ich habe den digitalen Stromzähler.
Lass mich dir bitte eine Rückfrage stellen. Macht es wirklich Sinn, jetzt die Möglichkeiten durchzuspielen, wenn der Shelly doch im Oktober nahezu 100 % korrekt lag? Die Werte im Shelly sind halt seit dem 1.November so und gefühlt halt dauerhaft (jede einzelne Stunde) zu hoch.
Auch der Verbrauch während des Tages ist an Tagen wie gestern (kein Kochen, keine Waschmaschine, Trockner, etc.) um ca 2,5 kWh höher als der Zähler und auch als der Wert in der Shelly App im Oktober an vergleichbaren Tagen.
Das ist das komische was ich nicht verstehe.
Wir haben jetzt Ende November gefühlt noch eher weniger Geräte angeschlossen (Rasenmähroboter, Pumpe,...) Und trotzdem wird mehr angezeigt.
Ich bin dir dankbar für die Tipps, aber ich habe für mich keine Erklärung warum die so Schlagartig kam (31.10 => 1.11) und dann jetzt dauerhaft geblieben ist.
Liebe Grüße -
Hallo Dörki,
vergleiche doch mal mit Hilfe der Exceldaten, die Du extrahieren kannst, auf welcher deiner 3 Phasen jetzt die Leistung zugenommen hat. Dann kannst du das Problem eventuell schneller eingrenzen. Vielleicht betrifft es ja nur eine Phase (vergleiche Vorher/Nachher). Du kannst die Exceldaten pro Phase runterziehen und dann schauen, auf welcher Phase der Zuwachs zu sehen ist.
Beste Grüße, Torsten
-
Gab es nicht beim Monatswechsel ein Update? Seit gestern gibt es ja ein neus.
Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter, wenn es vorher genau ging und dann plötzlich anders, ist schon eigenartig. Da fällt mir aktuell auch nix weiter ein außer das was torsten_65 schrieb. Einfach Analysieren und eingrenzen.
-
Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.