Shelly schaltet nicht mehr aus

• Hallo Forum,

ich wurde im Web nicht fundig, deswegen die Anmeldung und Anfrage hier.

Folgendes Problem: Shelly 1PM schaltet per Bewegungsmelder 4 LED-Deckenleuchten (ins. 60W) um die 100 mal pro Tag. Das hat tadellos ca. 2 Wochen funktioniert, bis der Shelly im eingeschalteten Zustand hängen blieb. Weder per Taster noch per App lies sich Shelly ausschalten (auch per Stromunterbrechnung nicht). Per Faustschlag auf den Lichtschalter ;) konnte man meistens das Problem "lösen". Meistens allerdings musste ich Schalter aufschrauben und leicht mit dem Schraubenzieher draufklopfen. Also, wohl Kontakthänger.

Ich habe dann den Shelly umgetauscht und das Problem trat nach ca. 1 Woche wieder auf. Seit kurzem auch im anderen Zimmer mit zwei Deckenleuchten (ca. 180W maximal).

Ich habe noch Shelly 2.5 im Einsatz mit ähnlichen Leuchten (bis zu 300W), dort (ca. 1 Monat) keine Hänger bis jetzt. Aktuell Shelly 1 seit ca. 1 Woche mit den oben beschriebenen 4 Deckenleuchten eingebaut: bis Dato ohne Hänger, allerdings brauche ich Leistungsmessung und würde gerne Shelly 1PM da einsetzen.

Meine Bedenken sind, dass demnächst alle Shellys sich verabschieden (habe ins. 4: 2 x 1PM, 2x2.5PM).

Meine Vermutung ist, das bei der Unterbrechnung des Schaltkreises (und damit den Abfall des Magnetfeldes in 4 Transformatoren) an den Relais-Kontanten doch sehr Hohe Spannung sich aufbaut und es zum Durchschlag kommt und Relais hängen bleibt. Andere sinnvollere Erklärungen fallen mir da nicht ein.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? Bei 3 Vorfällen kann ich nun defekte Shellies ausschließen. Ist der Grund vielleicht ein ganz anderer? Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit dem Problem (in vielen Foren bis jetzt keine ähnlichen Probleme gefunden) bin.

Danke im Voraus

myhomewanttobesmart

• Ja, LED Leuchtmittel werden direkt geschalten.

Diese kann man zwar per Fernbedienung an/ausschalten, dies lässt sich aber nicht automatisieren (eigenes WLAN). Hätte ich Zugriff zum WLAN (Fernbedienung <-> Leuchte), wäre das Problem gelöst.

An sich kann ich den Schaltvorgang nicht beeinflussen (es sei denn ich ersetze die Transformatoren in den LED-Leuchten, oder baue etwas zusätzlich dazwischen). Das kann doch allerdings keine Lösung sein.

Aus dem Grund, wird per Shelly der Stromkreis unterbrochen / eingeschaltet.

Maximale schaltbare Leistung für Shellies findet man ja (Spannung * 10-16A, je nach Model).

Für LEDs (= eigentlich für Schaltkreise mit Transformatoren) ist diese sicherlich kleiner, man findet allerdings keine Angaben hiefür.

Sind diese bekannt? Irgendwo zu finden ?

• Klassiker!

Einschaltstrom mit 60W LED Leistung wir zu hoch sein und jetzt klebt das Relais.

LEDs sicher schalten – Wolfram-Vorlaufkontakt, Nulldurchgangschaltung (led-schalten-dimmen.de)

Nimm einen Dimmer der die Leistung hochregelt falls das deine LED Leuchmittel zulassen.

Hmm, interessant. Danke für den Link. Irgendwie sowas ähnliches geahnt, eher aber beim Ausschalten vermutet...

Also ein Oszi anschließen, Signal auslesen, Raspi dazuschalten, Nulldurchgang bestimmten und Shelly schalten :D

Oder, (mindestens) zwei SwitchBots an die Fernbedienung dranschrauben und mit der FB ein/ausschalten :D

Ja, Dimmer wäre möglich mMn (die Leuchte wird wohl ab einer bestimmten Spannung / Phasenverschiebung "angehen"), sehe da keine Schwierigkeiten.

Interessant, dass Shelly 2.5 mit der 270W - LED-Leuchte noch keine Probleme hatte.

Das heißt, werde mit der Zeit, alle 4 Shellies tauschen müssen :(

Wenigstens ist es dann zumindest theoretisch zu erwarten, dass die Dimmer damit besser zurecht kommen.

Danke.