Kompatibilität Shelly 2.5 und Jung

• Hallo zusammen,

ich plane meine Rolladensteuerung smart zu gestalten. Aktuell steuere ich jeden Rolladen einzeln mit einem Jung Motor-Steuerungs-Einsatz (232 ME) mit entsprechendem Taster. Zudem kommt pro Etage eine Jung Zentraleinheit (Jalousiemanagement Art.Nr. 5232 T3) zum Einsatz. Ich würde gerne pro Rolladen jeweils einen Shelly 2.5 einsetzen. Oder macht es mehr Sinn bzw. ist es machbar, einen Shelly an die Zentraleinheit zu klemmen? Wichtig ist mir, dass jeder Rolladen separat gesteuert werden kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Lech

• Hallo Leo1984,

du kannst jeden ME323 gegen einen Shelly 2,5 und einem Standard Jalousitaster ersetzen.

Zentral brauchst du keinen, theoretisch kann die Zentraleinheit auch entfallen außer du willst ihn noch als Zentraltaster lassen. Ich habe auch eine Zentraleinheit von Jung, die bei mir jetzt funktionslos ist.

Die Shellys können alles was deine Zentraleinheit kann und noch mehr.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Moin Leo1984,

Ich habe meine Jung 1730E drin gelassen, dahinter einen shelly 2.5 gesetzt. Automatik von den Jung deaktiviert, macht jetzt der Shelly. Kann trotzdem über den Jung noch hoch und runterfahren.

Muss man eben nur bedenken das sie sich nicht alleine ausschalten beim vollen hoch/runter fahren, was aber an sich den shelly nicht stört.

• Danke für die Rückmeldungen. Whity, was meinst du damit, dass „sie sich nicht alleine ausschalten“?

• Die Jung 1730 haben ja eine Automatik. Wenn ich lange drücke für runterfahren, fährt der Rolladen runter und der Jung merkt wenn keine Leistung mehr gezogen wird das er das Relais für runterfahren abschalten kann.

Wenn der Shelly mit dahinter hängt, ist der Jung 1730 nur auf den Eingängen vom Shelly, der Shelly schaltet zwar das Relais für die Fahrt ab wenn der Rolladen unten/oben ist, aber der Jung bekommt das ja nicht mit, da dort keine Last mehr rüber läuft. Somit verhält sich der Jung wie ein mechanischer Rolladenschalter.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.