Shelly Defekt oder falsch angeschlossen?

• Guten Abend,

Wir haben hier folgendes aufgebaut:

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/NWT8KkN.jpg]

Das ganze dient zur Benachrichtigung auf das Handy wenn jemand durch die Lichtschranke geht.Allerdings nur zwischen 19 und 7Uhr.

Nun haben wir aber das Problem das der Shelly bei Auslösung der Schranke schaltet obwohl das Relais der Uhr offen ist.

Wie ist das möglich?? Wir konnten uns es nicht erklären.

Des weiteren haben wir festgestellt das der Switch schaltet wenn wir die Kontakte N und SW1 brücken.

Darf das sein? Ist der Switch kaputt?

Ich habe das ganze vorher in einem kleinen Versuchsaufbau getestet ohne Zeitschaltuhr und Lichtschranke mit einem Taster.Da hat es funktioniert.

Jemand eine Lösung?

Mfg

• der grund warum der shelly bei N schalt ist, dass am SW des shelly eine vorspannung von ca. 130V anliegt, damit ist der shelly in der lage mit positiven oder negativen potenzial geschaltet werden. Wenn die schaltkontakte nicht 100% potenzialfrei sind, kann der shelly daher nicht sauber schalten.

• Um die Situation zu lösen und nicht die Phänomene:

Was spricht dagegen mit der Zeitschaltuhr den gesamten Shelly abzuschalten? Und ggf die Lichtschranke gleich mit?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

Nun haben wir aber das Problem das der Shelly bei Auslösung der Schranke schaltet obwohl das Relais der Uhr offen ist.

Da schließe ich mich der Frage von SebMai an! Wirklich in Reihe? Eine Parallelschaltung würde es erklären.

Nur nebenbei, warum ein Shelly 2.5? Ein Shelly 1 wäre völlig ausreichend!