Hallo,
ich bräuchte eure Tipps bei einem Thema, das mich schon seit Jahren stört. Bei mir im Büro hängen uralte (wahrscheinlich 30 Jahre oder älter) Leuchtstofflampen, das sind 150cm Röhren, von denen 4 in einem Quadrat etwas von der Decke abgehängt hängen. Die Lampe selbst finde ich als Bürolampe gar nicht so schlecht und da neue hochwertige Lampen oft Unsummen kosten, habe ich gar kein Problem damit sie zu behalten. Mich stört nur, dass die Lampen flimmern! Viele nehmen das wohl nicht wahr, ich bin da aber recht sensibel.
Vor ein paar Jahren habe ich mal nach LED-Röhren gesucht, die waren damals aber noch sehr teuer. Mittlerweile hat sich das anscheinend geändert. Ich habe aber auch herausgefunden, dass man mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) wohl kein Flimmern mehr hat. Jetzt bräuchte ich einen Tipp von euch, was ihr machen würdet. Kann ich die Lampen auf EVG umbauen oder ist es sinnvoller LED-Röhren (welche?) einzubauen? Oder etwas ganz anderes?
Im Idealfall hätte ich gerne HCL, also eine Lampe deren Lichtfarbe ich je nach Tageszeit anpassen kann. Das allerdings nur, wenn es keine extremen Mehrkosten verursacht. Im Idealfall automatisiert nach Tageszeit.