Wie bekomme ich mein Bürolicht (Leuchtstoffröhren) flimmerfrei?

  • Hallo,

    ich bräuchte eure Tipps bei einem Thema, das mich schon seit Jahren stört. Bei mir im Büro hängen uralte (wahrscheinlich 30 Jahre oder älter) Leuchtstofflampen, das sind 150cm Röhren, von denen 4 in einem Quadrat etwas von der Decke abgehängt hängen. Die Lampe selbst finde ich als Bürolampe gar nicht so schlecht und da neue hochwertige Lampen oft Unsummen kosten, habe ich gar kein Problem damit sie zu behalten. Mich stört nur, dass die Lampen flimmern! Viele nehmen das wohl nicht wahr, ich bin da aber recht sensibel.

    Vor ein paar Jahren habe ich mal nach LED-Röhren gesucht, die waren damals aber noch sehr teuer. Mittlerweile hat sich das anscheinend geändert. Ich habe aber auch herausgefunden, dass man mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) wohl kein Flimmern mehr hat. Jetzt bräuchte ich einen Tipp von euch, was ihr machen würdet. Kann ich die Lampen auf EVG umbauen oder ist es sinnvoller LED-Röhren (welche?) einzubauen? Oder etwas ganz anderes?

    Im Idealfall hätte ich gerne HCL, also eine Lampe deren Lichtfarbe ich je nach Tageszeit anpassen kann. Das allerdings nur, wenn es keine extremen Mehrkosten verursacht. Im Idealfall automatisiert nach Tageszeit.

  • ich würde wenn du Basteln willst mal bei einer Testweise alles Ausräumen und LED Stripe reintun, mehrere Meter wenn möglich,

    ansonsten würde ich in Neue kompl Leuten Investieren was die beste Lösung wäre

    Fotos vom IstZustand damit man einen Überblick hat? und Daten welche Röhren der Zeit etc ....

  • An LED Strips habe ich auch gedacht, das aber eher wieder verworfen, da neben dem Bastelaufwand, eventuell ungewöhnlicher Optik, v.a. auch mir keine Strips bekannt sind, die die Helligkeit der Röhren erreichen. Selbst wenn ich eine Röhre durch zwei parallele Strips ersetze, wird das wohl nicht hell genug?

    Fotos liefere ich morgen

    Ist denn der Umbau auf LED Röhren oder EVG so schwierig / nicht empfehlenswert?

    Die Röhren sind auch schon älter, aber sicher noch keine 30 Jahre :) Die letzten hab ich so vor ~2 Jahren eingebaut

  • Ist denn der Umbau auf LED Röhren oder EVG so schwierig / nicht empfehlenswert?

    sollte nur ein Fachmann machen, Prüfzeichen der Leuchten verlierst aber in jedem Fall

    Die Röhren sind auch schon älter, aber sicher noch keine 30 Jahre :) Die letzten hab ich so vor ~2 Jahren eingebaut

    dann sollte die schon ohne Starter sein und EVG haben, sind es T8 Röhren?

    An LED Strips habe ich auch gedacht, das aber eher wieder verworfen, da neben dem Bastelaufwand, eventuell ungewöhnlicher Optik, v.a. auch mir keine Strips bekannt sind, die die Helligkeit der Röhren erreichen. Selbst wenn ich eine Röhre durch zwei parallele Strips ersetze, wird das wohl nicht hell genug?

    JEIN, muss man sehen, hast du pro Leuchte eine Röhre oder mehr? wie Hoch ist das ganze? wie gross ist der Raum, was wird in dem Raum gemacht?

  • sollte nur ein Fachmann machen, Prüfzeichen der Leuchten verlierst aber in jedem Fall

    Ich hab jetzt noch nicht groß geschaut, aber ich meine das der Umbau auf LED-Röhre nur aus dem Austausch des Starters und der Röhre besteht. Wenn dem so ist, dann ist wohl selbst irgendein Prüfzeichen kein Thema :)

    dann sollte die schon ohne Starter sein und EVG haben, sind es T8 Röhren?

    die Röhren sind <30 Jahre, die Lampe selbst ist älter! Somit müsste da sicher ein Starter drin sein und ja, T8. Ich schick aber morgen Fotos, dann ist es leichter verständlich. Die kann man bloß bei Tageslicht besser machen. ;)

    JEIN, muss man sehen, hast du pro Leuchte eine Röhre oder mehr? wie Hoch ist das ganze? wie gross ist der Raum, was wird in dem Raum gemacht?

    Büro (Bildschirmarbeit), 4 Röhren, 2,7m hoch, Lampe direkt über dem Schreibtisch

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.