Kalibrierung nur mit alter FW möglich?

• Hallo zusammen,

scheinbar gibt es ja viele Probleme mit der Kalibrierung des Shelly.

Ich habe jetzt mehrere Stunden versucht mein Rollo zu kalibrieren, doch ohne Erfolg.

Es passiert folgendes:

-Rolle versucht hoch zu fahren (Ich starte geöffnet) Shelly zieht an und schaltet kurz darauf wieder ab. (Endlage oben scheinbar gefunden)

-Rolle fährt nun ganz zu. Endlage wird erkannt und ein klicken ist hörbar.

-Rollo fährt wieder ganz auf. Endlage oben wird erreicht.

-Jetzt Klickt er und fährt ein ganz kleines Stück wieder runter, doch dann passiert nichts mehr.

er zeigt nun 0 Watt an.

-Nach etlichen Sekunden kommt dann irgendwann die Fehlermeldung das die 4Watt nicht erreicht wurden. :(

Ich habe eine Kalibierung über die APP und auf dem Browser versucht. Die Fehlermeldung kommt nur im WebUI, in der App passiert gar nichts. Die Einstellung aus dem TUT habe ich auch alle getestet.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe einen anderen Shelly 2.5 eingebaut. Hier habe ich bewusst auf die Updates verzichtet und einfach mal Kalibriert. Siehe da es hat geklappt, Rolle lies sich wie gewünscht in % steuern.

Ich dachte dann ich kann nun ein Update machen und er behält die Einstellung bei, doch Pustekuchen. Die Prozentsteuerung ist weg,

Ein Kalibieren auf einmal nicht mehr möglich. Ich könnte meinen auf dem Shelly war eine FW <1.5.3.

Leider finde ich nirgendwo eine so alte Version zum Download.

Hat jemand noch eine Idee?

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

...

Leider finde ich nirgendwo eine so alte Version zum Download.

...

Schau in unser Firmwarearchiv. ;)

• Zeigt der der Shelly während der gesamten Kalibrierungs-Fahrt die 0 Watt an oder erst an einem bestimmten Punkt?

Dann könnte es mit den Einstellungen für MAX WORKING TIME oder OBSTACTLE DETECTION zu tun haben..

Alternativ könntest du es vom PC mal mit einem anderen Browser probieren..

Ich hab aber schon häufger Mal gelesen, dass der ein oder andere mit dem Safari auf MAC Probleme dabei hatte .

Ich hab erst vor ein paar Tagen mit Firmware 1.9RC3 drei Motoren zu Testzwecken neu kallibrieren lassen, das hat einwandfrei funktioniert (Ubuntu Linux mit aktuellem Google Chrome)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Schau in unser Firmwarearchiv. ;)

Hier ist ja leider bei 1.5.6 Schluss und damit läuft es nicht. Die Links in der Filebase sind scheinbar alle tot :(.

• Offizieller Beitrag

>>>FW Archive<<< nicht Filebase ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 125 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.