Hallo zusammen,
ich weiß das Thema Shelly 2.5 wurde oft angefangen und immer als "solved" geschlossen doch gelöst wurde es nie. Ich würde mich freuen wenn wir dies ändern könnten.
Die erste Hürde ist immer der "Schließer" zum öffnen, stoppen und schließen des Tores. Deshalb startet alles mit dem Einbau des Moduls von Hörmann UAP1 (für SupraMatic 3 und älter?) bzw. bei mir UAP1 HCP für Hörmann SupraMatic 4.
Dieses Modul bringt jeweils Eingänge NO und NC zum Öffnen und Schließen des Tors mit sich. Weiter hat es Ausgänge ob das Tor geschlossen oder geöffnet ist plus die Möglichkeit eine externe Beleuchtung zu schalten. Hier das normale Garagenlicht.
Damit sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Rumdumleuchte beim öffnen/schließen, Kontrollleuchte im Haus wenn das Tor offen ist, Alexa informiert wenn das Tor länger als 30 min. offen steht etc. etc.
Die Kontakte sind Potentialfrei. Selbstverständlich. Das bedeutet es kommen in jedem Falle Relais dazwischen.
Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskusion starten über Sinn und Unsinn. Ich habe diverse Gründe das Sektionaltor wie meine Rolladen bedienen zu können, den Status abzurufen und das Tor nur bestimmte Prozentwerte zu öffnen.
Die nächste Hürde nun ist, meines Erachtens nach, die Kalibrierung. Da hier keine einfachen Zeitwerte hinterlegt werden können muss es eine Kalibrierungsfahrt geben.
Ich vermute Shelly macht das über die Last. Rolladen fährt gegen den Begrenzer und die Last des Motors steigt schlagartig an was Shelly als Fahrtende definiert. Kann das jemand bestätigen?
Wenn dem so ist müsste man also die Last faken. Hier könnte ich mir viele Schaltungen vorstellen. Angefangen von Stromzufuhr des Antriebs an den Shelly klemmen bis hin eine Last in Form einer Glühbirne anzuschließen und so die Endstellungen vorzugaukeln.