Shelly 1L nach installation defekt?

  • Hallo,

    ich habe einen Shelly 1L wie beschrieben mit L+N in einem Versuchsaufbau installiert. Alles verlief problemlos. Nachdem ich ihn ohne "N" in der Schalterdose installiert hatte flackerten die LED´s (15W) dauerhaft und ließen sich per Schalter nicht schalten.
    Der Shelly ist via WLAN nicht zu erreichen und steht in der App auf "offline".
    Zurück im Versuchsaufbau ist er ebenfalls nicht mehr ansteuerbar und bleibt "offline".

    Wo liegt mein Fehler?

  • Hallo,

    vielleicht hat sich der Shelly durch das Flackern oder deine Schaltversuche zurückgesetzt und spannt jetzt wieder wie ein lieferfrischer sein eigenes WLAN auf und ist als Neugerät zu finden...

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

    • Offizieller Beitrag

    Der Bypass fehlt!

    15W sind geringer als 20W! siehe Anleitung oder Schaltschemen! ;)

  • Mit Bypass geht es auch nicht!

    Bei mir zeigt sich das gleiche Bild. Ich habe den Shelly 1L mit N-Leiter eingerichtet und dann ohne N in die Schalterdose eingebaut, an der Leuchte (12 W) habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Bypass angeschlossen und trotzdem flackert das Licht und der Shelly ist nicht erreichbar. Hat denn schon jemand den 1L ohne N-Leiter in Betrieb nehmen können?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.