Shelly Bulb RGBW erhältlich

• Offizieller Beitrag

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

Wie ich irgendwo hier gelesen habe kann ich mich daran erinnern, das man die shelly bulb rgbw nicht hinter einen verbauten shelly 1 einbauen bzw anschließen soll .ist das soweit Richtig ?

Mein vorhaben ist den Shelly 1 am Doppelschalter momentan Wohnzimmer an Küche anzuschließen und die Bulp Gu10 RGBW in meine vorhandene Wohnzimmer Lampe ( 6-8 Leuchtmittel gu10 ) auszutauschen wegen Platzmangel am Doppelschalter.

Wenn das so funktioniert habe ich mir ne menge Arbeit gespart. Jetzt zur 2 Frage wird jeder bulp einzeln dann angesteuert oder kann ich diese 6-8 verknüpfen mit AN/AUS und Farbeinstellung.

Würde von der Lampe noch ein Foto mit dranhängen da die 230V zwar hat aber ein Trafo bin ich jetzt der Meinung in der Mitte ist (Bin momentan auf Arbeit ;) .

LG

Raute#

• Offizieller Beitrag

Du kannst den Shelly 1 schon vornedrann lassen. Hat den Vorteil das du weiterhin die Bulbs über den Schalter an und ausschalten kannst, in dem du den Shelly 1 auf detached stellst, und dann mit Actions und entsprechenden HTTP Befehle bis zu 5 Bulbs schalten kannst.

Lasst du den Shelly hinter dem Schalter weg, und du schaltest dort aus, sind die Bulbs offline, weil keine Spannung an der Fassung anliegt.

(Lese gerade du hast 6 -8 Gu10 Steckplätze, dann müsstest du nochmal Actions in den Bulbs selbst setzen, das die restlichen auch geschaltet werden können)

Zu Frage 2:

Einfach eine Gruppe erstellen wo du alle Bulbs der Lampe reinmachst. Dann kannst du alle auf einmal gleich steuern.

Das alles ist natürlich Theorie von mir, besitze keine RGBW Bulb Gu10. Leite das aber an Funktionen des RGBW2 und der Shelly Duo GU10 ab, welche ich beide erfolgreich betreibe.

(Beim RGBW2 im Gruppensteuerung gibt es glaub Probleme bei Weißkanal steuern, wenn Colormode)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn das Bild von deiner Lampe ist, dann wirst du dort die RGBW Bulb nicht betreiben können.

In der Lampe ist ein Trafo auf 12V eingebaut. Alles andere wäre auch gefährlich, da die Lampe ja "offene" Schienen hat.

Bist du sicher das die Lampe GU10 Fassungen hat?

• Steht ja auf dem Teil drauf: sec. 12V / 210 VA

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.