Warm up Puls und Kalibrierung

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Shelly Dimmer 2 und bin auch soweit sehr zufrieden damit.

Ich betreibe diesen Dimmer an einer speziellen Deckenfluter LED (17.5W) von Philips im Phasenabschnittsmodus (trailing edge) in einem Shelly Button Gehäuse direkt am Deckenfluter.

Folgende Anfangsbedingungen liegen vor: aktuellste FW von November (20201124-092706/v1.9.0), keine Kalibrierung eingestellt, Trailing Edge Modus, Minimum Brightness auf Null und kein Warm Up Puls eingestellt. Die Philips LED Lampe hat eine spezielle "deep dimming" Funktion; sprich unter normalen Umständen beginnt diese erst ab der 20% Einstellung zu leuchten, lässt sich aber dann weiter runter dimmen bis auf 7%.

Daraus habe ich folgende Parameter abgeleitet: Minimum Brightness = 7%; Warm Up Puls = 21% für 25ms

=> Das ganze funktioniert dann super, sprich wenn ich jetzt z.B. direkt auf 8% einstelle und anschalte wird der Warm Up Puls gesendet und dann auf 8% geregelt; dadurch ist es mir möglich diese LED auch unterhalb der 20% Marke zu betreiben, was deutlich mehr Dynamik im Dimmintervall erlaubt.

Problem: Der Warm Up Puls wird nur zwischen 1-10% gesendet; für alle Dimmwerte >10% ist der Puls wieder deaktiviert. Das führt dann dazu, dass zwischen 11-19% die Lampe nicht mehr anschaltet, weil der Puls fehlt. Für Dimmwerte kleiner 10% wird wieder der Puls erzeugt und die Lampe lässt sich auch für diesen niedrigen Dimmwert betreiben; für Werte >=20% ist sowieso kein Warm Up Puls mehr notwendig und die Lampe läuft auch in diesem Bereich ohne Probleme.

Hier fehlt meiner Meinung nach noch der Parameter bis zu welchem Dimmwert der Warm Up Puls verwendet werden soll. Man kann zwar die Charakteristik des Warm Up Pulses (Dauer und Intensität) im Webinterface sauber einstellen, doch leider scheint der Bereich, in dem dieser Puls zur Anwendung kommt zwischen 1-10% beschränkt und somit fest in die Firmware programmiert worden zu sein. Dies lässt sich auch schon aus der Beschreibung im Webinterface vermuten: "Some light bulbs need more energy to wake up when the brightness is below 10%. You can create brightness and time that will create an initial impulse."

Leider ist das Ganze mit dem Warm Up Puls auf Grund dessen nicht mehr ganz so optimal. Schaltet man z.B. die Lampe bei einem Dimmwert von z.B. 15% ab, lässt sich diese nicht mehr so direkt mehr anschalten, erst wenn man wieder mühsam unter 10% bzw. über 20% einstellt und erneut anschaltet.

Ich denke, es wird vermutlich noch ein wenig dauern, bis dies in der aktuellen FW gefixt bzw. erweitert werden kann. Gibt es ev. eine Möglichkeit, dass man diesen Parameter per HexEditior direkt in der Firmware manipulieren kann? ich bräuchte ja im Prinzip nur diese fix-gecodeten 10% auf meine angepassten 21% umzuändern und das Problem wäre erstmal gelöst. Hat jemand eine Idee dazu oder kennt diesbezüglich andere workarounds?

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen des Warm Up Pulses leider bei der Kalibrierung, respektive der damit verbunden Erstellung einer halbwegs über den 100%-Bereich linearen realen Dimmkurve keine Berücksichtigung findet.

Die Kalibrierung startet ja erstmal bei 100%. Dann leuchtet die Lampe einen Moment und es wird die Leistungsaufnahme dazu ermittelt. Danach schaltet die Lampe runter auf 1% und fährt langsam nach oben; dazu werden jeweils die Leistungswerte aufgezeichnet. Leuchtet die Lampe nicht, so wird folglich auch kein Leistungswert dazu aufgezeichnet. Leider schaltet bei mir in diesem Fall die Lampe auch erst wieder bei ca. 20% Dimmwert ein (zum einen aus der Einschalthelligkeit als auch der Fortschrittskala der Kalibrierung geschlossen).

Nach der Kalibrierung ist quasi der neue 0%-Wert der Dimmkurve der erste Wert, wo die Lampe Leistung aufgenommen und geleuchtet hat, sprich der alte 20%-Wert ohne Kalibrierung. Zwar ist jetzt der Dimmbereich durch die neu hinterlegte Dimmkurve super linear, sprich bei 50% bekomme ich ca. 8-9W Leistung angezeigt, bei 25% ca. 4W und bei 100% die 16-17Watt. Das passt also alles. So wie es sein soll. Mit dem Einzigen Nachteil, dass der 1%-Wert halt eben jetzt bei den alten 20% festgesetzt ist und es somit nicht mehr möglich ist, die Lampe im deep dimming betrieb unter diese Schwelle zu fahren bzw. mit den Warmhaltepulsen zu arbeiten. Sprich die Kombination Warm-Halte Pulse samt Dimmkurve/Kalibrierung macht dann keinen Sinn mehr und ist folglich inkonsistent.

Was hier fehlt ist die Berücksichtigung der Warm Up Puls Einstellung während der Dimmer von unten nach oben fährt; oder besser, was sogar einfach zu implementieren wäre, dass die Dimmkalibrierung wahlweise von unten-nach-oben (so wie zur Zeit) oder eben, wenn man später Warm Up Pulse einsetzen möchte, von oben-nach-unten durchlaufen wird und dann die Leistungsaufnahme linear auf die 100% verteilt werden können.

Im Prinzip nutze ich zur Zeit deswegen keine Kalibrierung/Dimmkurve. Das hat zwar zur Folge, dass ich ganze Intervalle, z.B. zwischen 65-100% habe in denen sich die Lampenhelligkeit nicht mehr verändert. Aber damit kann man notfalls Leben. Das mit der korrekten Implementierung der Warm Up Pulse für das deep dimming hat deutlich höhere Priorität.

Ev. hat ja jemand von euch noch ein paar Tips oder Ideen, wie man eines oder vielleicht beide Probleme von oben lösen könnte, oder wie man ev. einen Shelly Entwickler mit Bezug auf die nächste FW-Version dazu motivieren könnte, daran Änderungen vorzunehmen.

Wäre echt dankbar, wenn wir diese(s) Problem(e) lösen könnten.

Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von kontr-olli (27. November 2020 um 01:13)

• Offizieller Beitrag

Hast du zufällig auch schon einen längeren oder größeren Impuls versucht?

Hatte das auch mal an, da kam bei jedem Wert das aufblitzen, war bei den neuen Birnen aber nicht mehr nötig, deshalb raus genommen und seither nicht mehr getestet.

Mit der Kalibrierung hast du recht, es macht Unterschiede, ob von unten oder wie du sagst von oben gedimmt wird.

Vielleicht solltest du das mal genauso ausführlich in Englisch per Ticket erläutern.

• Hi,

habe mal 500ms mit 50% eben getestet. Leider ändert das nichts daran, dass die Warm Up Pulse für Werte >10% nicht aktiv sind. Auch mit dieser langen Pulsform und starken Intensität sind die Warm Up Pulse lediglich im Intervall [1-10]% aktiv/vorhanden.

Habe das auch eben nochmal schnell in meinem vorherigen Post korrigiert; also nicht 9% sondern exakt 10% ist der Übergang von Warm Up an bzw. aus.

Ja, es kann durchaus sein, dass mit dem November-FW Update sich das dort geändert hat; möge nicht bestreiten, dass es ev. ältere FW Versionen gibt, die auch jenseits der 10% Pulse rausschicken. Für mich würde es i.A. Sinn machen, wenn man entweder einen weiteren Parameter dafür setzen könnte oder aber, es wird der Wert genommen, den man quasi auch als Intensität definiert.

Macht ja durchaus Sinn, mit der kleinst möglichen Intensität zu Pulsen, die zum Starten der Lampe gerade ausreichend ist. Logischerweise müsste aber dann auch die Pulsmethode für alles Dimmwerte darunter folglich aktiv sein; und nicht wie momentan nur von 1-10% fix.

Man könnte ja zwei Kalibriermethoden anbieten; eine, wenn Warm Up Puls Haken aktiviert => dann würde automatisch von oben-nach-unten kalibriert werden. Zwar ohne Pulsung, im Prinzip exakt wie momentan auch, nur die Richtung invertiert. So kommt man jedenfalls immer auf die kleinst mögliche Dimmung. Setzt natürlich voraus, dass man vorher oder auch nachher dann den Warm Up Puls richtig einstellen kann, so dass dieser den niedriengen Dimmbereich zugänglich macht.

Sofern kein Haken bei Warm Up Puls => durchlaufe die Kalibrierung wie jetzt auch, von unten-nach-oben.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen (bei Tests mit anderen Lampen), dass es nun eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig ist, dass man min. Brightness verwendet. Scheint so, als würde die Kalibrierung in der aktuellen FW alle Datenpunkte verwerfen, bei denen keine Leistung gemessen wird. Sprich, die Kalibrierung mapt automatisch den minimal möglichen Wert, wo überhaupt noch Leistung vorhanden ist auf den Wert 1%. min. Brightness macht momentan sinn, wenn man das händisch auf z.b. dann etwas höhere Werte drehen möchte, weil z.B. bei 1% nach Kalibrierung kaum oder nur minimal Licht erzeugt wird.

Bei diesen Tests habe ich festgestellt, dass min Brightness auch nicht mehr so schön funktioniert. Wenn ich z.B. diesen Wert auf 10% gesetzt habe kann ich im Webinterface immernoch zwischen 1-10% wählen, nur dass eben jetzt in diesem Intervall alle angesteuerten Werte eben bei 10% fest genagelt sind. Bei der Regelung über einen Exterenen Button (langer push, dim-down) bleibt der Regler allerdings genau bei 10% bzw. dem min. Brightness-Wert stehen.

Auch hier würde es Sinn machen, dass man zunächst händisch min. Brightness auf seine individuellen Helligkeistwünschen anpasst. Sobald man dann die Kalibrierung durchläuft, sollte diesen min. Brightness berücksichtigen (tut sie momentan auch nicht) und dann eben das gemessene Intervall, sprich von min.Brightness bis 100% auf das 100% Steuerinterval mapen. Somit wäre automatisch später nach Kalibrierung 1%=min.Brightness und man hätte wieder 99% weitere Stufen abgeleitet aus der Kalibrieung. Setzt man hingegen kein min. Brightness vor der Kalibrierung, sollte diese einfach den ersten Null-Leistungswert als untere Grenze und späteren Start für 1% wählen - dies wird jedenfalls momentan auch so gemacht.

Jo, ich denke das sollte kein Problem sein mit dem Ticket. Werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Besten Dank für die Rückmeldung.

Grüße,

Oliver

• Hi,

danke für den Tip, doch leider bleibt das Problem mit der aktuellen FW von November (20201124-092706/v1.9.0) weiterhin bestehen. Auch ein Reboot brachte keine Änderung.

Sprich, es sieht scheinbar so aus, dass in der alten FW bzw. in der beta-Version die eingestellte Pulsintensität auch gleichzeitig das Intervall definiert, in dem der Puls aktiv ist.

Oder ist es in deiner FW auch für Werte wesentlich größer als 50%, z.B. 70% der Warm Up noch aktiv?

Grüße,

Oliver

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.