Ein kleiner Blick über den Tellerrand. Habe ich gerade entdeckt und ist vielleicht für manche interessant: https://www.nexentro.de
Deren Produkte sehen sehr ähnlich zu den Shellys aus (Schaltaktor, Tasteraktor, Jalousienaktor, ...) und werden genauso Unterputz installiert, sie laufen aber über Zigbee. Vereinzelt gab es das glaube ich auch schon von anderen Herstellern, so wirklich verbreitet ist das in der Zigbee Welt aber wohl noch nicht, obwohl es einige Hue Nutzer geben müsste, die ihre Schalter gerne einbinden würden.
Und jetzt kommt das große Aber Preise habe ich bisher nur bei voltus gesehen. Falls die richtig sind, dann kosten die Teile zwischen 90-100€!!! Damit sehe ich wenig Potenzial. (wobei die gerade vorgestellt wurden, vielleicht auch nur ein Platzhalter? Dagegen spricht allerdings, dass nicht bei jedem Modell der gleiche Preis steht, sondern die sich um paar € unterscheiden)
Um auch etwas zu diskutieren: Fändet ihr Zigbee besser als WLAN, wenn sonst alles gleich bleibt, also Kosten, etc.?