Nexentro: die "Shellys" mit Zigbee

• Ein kleiner Blick über den Tellerrand. Habe ich gerade entdeckt und ist vielleicht für manche interessant: https://www.nexentro.de

Deren Produkte sehen sehr ähnlich zu den Shellys aus (Schaltaktor, Tasteraktor, Jalousienaktor, ...) und werden genauso Unterputz installiert, sie laufen aber über Zigbee. Vereinzelt gab es das glaube ich auch schon von anderen Herstellern, so wirklich verbreitet ist das in der Zigbee Welt aber wohl noch nicht, obwohl es einige Hue Nutzer geben müsste, die ihre Schalter gerne einbinden würden.

Und jetzt kommt das große Aber :evil: Preise habe ich bisher nur bei voltus gesehen. Falls die richtig sind, dann kosten die Teile zwischen 90-100€!!! Damit sehe ich wenig Potenzial. :D (wobei die gerade vorgestellt wurden, vielleicht auch nur ein Platzhalter? Dagegen spricht allerdings, dass nicht bei jedem Modell der gleiche Preis steht, sondern die sich um paar € unterscheiden)

Um auch etwas zu diskutieren: Fändet ihr Zigbee besser als WLAN, wenn sonst alles gleich bleibt, also Kosten, etc.?

Einmal editiert, zuletzt von Automatise4life (27. November 2020 um 02:25)

• Offizieller Beitrag

Also noch hab' ich Zigbee im Einsatz, bin aber am Rückbau. (noch 3 Schaltsteckdosen, dann war's das mit Zigbee.:D:D:evil:)

Eine gute Abdeckung erreiche ich leichter mit WLAN.

Meine Meinung und Erfahrung halt.

• Meine Erfahrungen mit Zigbee waren - ich habe aber auch nicht lange herumgespielt - recht durchwachsen. Die Osram Steckdosen lassen sich über die Hue App schalten, der Zeitplan geht aber oft "verloren". Die Hue Lampen sind da wohl etwas zuverlässiger.

Die Abdeckung geht recht gut, und das obwohl ich nie optimiert habe. Ist nicht jedes Zigbee Bauteil auch ein Repeater? Das ist schon recht clever.

• Um auch etwas zu diskutieren: Fändet ihr Zigbee besser als WLAN, wenn sonst alles gleich bleibt, also Kosten, etc.?

Hat Vor- und Nachteile.. Ich hab mit Zigbee angefangen, mittlerweile aber bis auf die smarten Heizkörper-Thermostate alles wieder ausgebaut..

Was mich daran extrem nervt: Zigbee 3.0 ist eigentlich ein Standard, trotzdem kann man Geräte verschiedener Hersteller teils nicht untereinander kombinieren..

Beispiel: ich hab hier einen Amazon Echo Plus mit eingebautem Zigbee-Hub..

An dem laufen zwar die HuE- und Ikea-Tradfri Lampen, nicht aber die kleine Ikea-Remote für die Tradfri.. Ebenfalls nicht funktionieren "Friends of HuE" Schalter oder die Sensoren von Aqara und Xiaomi..

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir hier 3 verschiedene Hubs hinzustellen, nur weil ich Produkte verschiedener Hersteller nutzen möchte / muss.

Ein großer Vorteil: bei batteriebetriebenen Geräten ist die Lebensdauer der Batterie um ein vielfaches höher.. Dementsprechend werden die Geräte mit viel kleineren Batterien (z.B. CR2032) ausgeliefert. Das wirkt sich sehr positiv auf die Baugröße aus.. der Aqara Fenster-Sensor ist maximal halb so groß wie der Shelly DoorWindow2..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Und jetzt kommt das große Aber :evil: Preise habe ich bisher nur bei voltus gesehen. Falls die richtig sind, dann kosten die Teile zwischen 90-100€!!! Damit sehe ich wenig Potenzial. :D

Inzwischen sind die Preise auch gefallen wie man hier an diesem zigbee Dimmer Beispiel sehen kann. Aber immer noch mit über 70€ knackig, dafür Made in Germany. Mal beobachten. 8)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.