Guten Morgen,
ich wollte mich zunächst kurz vorstellen da ich hier neu bin. Ich komme aus der Eifel, bin 25 Jahre jung und gelernter Mechatroniker, sprich im Industriewesen tätig. Vor 4 Jahren habe ich angefangen einen Bauernhof umzubauen und habe jetzt zum Schluss noch vor Beleuchtungen an der Fassade zu montieren und zeitlich zu Programmieren.
Zur Situation: Es werden 5 Top-Down Lampen mit 10 LED (230V AC) GU10-Leuchtmitteln à 3W über einen Shelly 1 geschaltet. Der Router steht extern beim Mieter (1.OG) und meine WLAN-Verbindung wird im etwas größeren EG über 2 sehr zuverlässige Repeater gedeckt. Der Shelly wurde Zentral im HAK mit 230V AC, im EG verbaut und verfügt über eine gute Verbindung zum Internet, außerdem wurde die Cloud aktiviert. Die Zeiten wurden in der offiziellen App über Android wie folgt programmiert: Sonnenutergang Relais AN, 22:15 Uhr Relais OFF. Die Einbindung in die Cloud wurde wie oben beschrieben schon vorgenommen, eine fest IP wurde, wohl ohne Garantie, ebenfalls vorgenommen -Ohne Garantie, weil ich keinen Zugriff auf den Router habe und die Adresse vom Reapter angegeben habe.
Mein Problem: Der Router fängt alle 1-2 Tage an automatisch offline zu gehen und findet sich dann nicht mehr. Erst die Betätigung des LS und somit die kurze Abschaltung der Spannung sorgt dafür das sich das Relais nachher wieder findet. Das Problem beschäftigt mich inzwischen schon mehrere Wochen und sorgt allmählich für Verzweiflung. Laut Nachbarn haben die Leuchtmittel auch schon Tagsüber oder die ganze Nacht durchgeleuchtet. Wenn ich keine Sinnvolle Lösung für das Problem finde, muss ich mich wohl wieder von Shelly verabschieden und eine 0815 Astro-Uhr einbauen, da diese wahrscheinlich Sicherer läuft als das Relais.
Ich habe alles sehr ausführlich erklärt, ich hoffe ihr könnt mir dazu helfen? Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich das Shelly-Projekt sehr mag und eigentlich vor hatte, es auf noch mehrere zu erweitern.