Hallo Forumsgemeinde,
vorneweg:
1. Ich hab hier alle Beiträge gelesen zum Thema Saunasteuerung und ich weiss dass das Thema bei manchen nicht gerne gesehen ist
2. Ich habe einen sehr guten Elektriker der das alles umsetzen soll
3. Wir werden ein Backup in die Planung einbauen welches über ein separates System Temperatur, Rauch etc misst und im Notfall alles abschaltet.
Also, entgegen den Ratschlägen hier drin möchte ich eine smarte Sauna, ich hab eine Außensauna von Karibu mit Ofen aber ohne Steuergerät bestellt, diese kommt Mitte Dezember. Hier in meiner Penthouse-Wohnung sind bereits knapp 100 Shellys verbaut und ich bin einigermaßen drin im Thema, mein Elektriker ist fit wenns um die Verkabelung der Shellys geht, jedoch nicht so der Held beim App. Ich liebe die Shellys und möchte sie nicht mehr missen!
Bevor ich die Bude gekauft habe hatte ich ein Haus mit Loxone, dort ebenfalls eine Außensauna, ebenfalls komplett via Loxone gesteuert. In der Loxone-Welt hab ich natürlich unendlich viele Möglichkeiten mit softwaretechnisch eine Saunasteuerung zu bauen... und nun ist die Frage wie weit ich mit den Shelly-Szenen komme! Und genau darum Soll's hier gehen.
Erstmal der Ofen:
Zuleitung liegt bereits: 5x6m2 Erdkabel, Schütze etc liegt alles bereit.
Was möchte ich?
1. Den Saunaofen steuern (Via Shelly 1 mit aufgestecktem Temperatursensor und natürlich einem Schütz)
2. Die Verdampferfunktion des Bio Ofens steuern (Shelly 1)
3. Licht steuern (LED Stripe mit Shelly RGB2)
Das wichtigste ist eine Hysterese. Ich möchte dass ich mit Hilfe einer Szene...
1. Bevor ich die Sauna starte möchte ich irgendwo eine Temperatur einstellen, zB 85°
2. Der Ofen beginnt zu heizen, ich brauche eine Hysterese von 2°. Wenn Temperatur >= 87° dann Ofen aus, wenn Temperatur <=83° dann Ofen an.
3. Wenn Zieltemperatur erreicht dann Notification an Alexa, die soll zB sagen "Die Sauna ist bereit"
4. Wenn ich drin sitze möchte ich Alexa sagen dass ich jetzt Dampf will
Wie gesagt, UNABHÄNGIG von Shelly wird die Temperatur über ein anderes System noch zusätzlich gemessen und die Sauna bei Gefahr abgeschaltet. Da hat der Elektriker seine eigenen Ideen.
Außerdem möcht ich nen Echo Dot reinstellen. Da Außensauna ist die Temperatur am Boden deutlich geringer als auf der Bank. Wir haben bereits getestet und ein Echo packt locker 50°. Die Feuchtigkeit ist das Problem aber dafür hab ich auch schon eine Lösung. Im Notfall wird der Echo halt alle 6 Monate getauscht, egal. Hab hier noch mehrere rumfahren
Vielleicht hat jemand ja schon etwas in der Art umgesetzt? Vielleicht habt ihr Ideen? Wie kann man einen Bio-Saunaofen, Licht und Sound mit der Shelly-Welt optimal steuern?
Danke für eure Beteiligung an diesem Thread.
lG aus OG, Mirko