Elektrische Rolladen (o.Ä.) -> Auswirkungen auf AV-Receiver / Ton

• Hallo Zusammen,

seitdem ich vor einigen Wochen meinen AV-Receiver und TV erneuert habe, habe ich Tonaussetzer sobald im Haus größere Verbraucher anspringen. Besonders Auffällig ist dieses bei den elektrischen Rolläden. Sobald diese Abends automatisch Herunterfahren (über Shelly 2.5) gibt es 2-3 Tonaussetzer für jeweils ein halbe Sekunde.

Mit dem vorherigen Setup (anderer AV Receiver / TV) gab es diese Probleme nicht.

Hat irgendwer eine Idee was die Ursache und oder Lösung sein könnte?

Alle Geräte händen hinter dem selben FI, aber unterschiedlichen Lastsicherungen

Danke.

• Hallo,

und weil sie hinter dem gleichen FI hängen ist es die gleiche Phase. Das müsste geändert werden.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Der Anlaufstrom (die ersten 30-40ms) von Rolladenmotoren ist aber sehr hoch, ca das 2-3x des Normalen Verbrauchs.

Ich hab jetzt mal das HDMI Kabel getauscht und den AV Receiver mit der neusten Firmware versorgt.

https://denon-de.custhelp.com/app/answers/de…-verf%E3%9Cgbar

Ich habe zwei Updates eingespielt und in den beiden letzten wurde folgendes gefixed:

• Fehler behoben: Unterbrechung bei der Tonwiedergabe von Fernsehton via eARC / ARC oder von via HDMI angeschlossener STB (AVR/AVC Modelljahr 2020)
    • Fehler behoben: Aussetzer bei der Wiedergabe von Fernsehton via ARC

Auf den ersten Blick ist das Problem damit weg..

Vermutlich lag es aber primär am HDMI Kabel

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.