Wechselschaltung zu Taster umbauen.

• Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Wochen begeisterter Shelly Nutzer, nachdem ich herausgefunden habe, dass ich damit smart mit meinem bewährten ioBroker steuern kann und weiterhin meine Lichtschalter normal nutzen kann.

Seitdem muss ich nicht mehr hinter meinen Kindern herräumen.

Ich habe diverse Räume auch schon verkabelt.

Jetzt stehen die drei Wechselschaltungen in den Fluren und im Treppenhaus an.

Im Treppenhaus zb finde ich aber wie erwartet das folgende Szenario vor:

- Unten liegt L,N,P

- oben kommen nur die beiden Korrespondierenden und N an.

wechsel.png

Ich habe jetzt eigentlich vor für Treppenhaus und oberen Flur auf dem Dachboden nochmal L zu verlegen (oben habe ich L auf einem separaten FI gelegt und zwischen L im Unterverteiler auf dem Dachboden und L in den Schaltungen liegt 0V) um dort den Shelly direkt an die Lampe zu legen, da ich keine Möglichkeit sehe diese Schaltung um einen Shelly zu bereichern.

Ich habe hier mehrmals von einer Tasterschaltung gelesen, mit der ich eine der Adern einspare und dort dann N auflege.

So wie ich das verstehe müssten für dieses Szenario dann die Taster aber Öffner sein, damit sie in Reihe überhaupt funktionieren.

Klassische Schließer gehen doch nur wenn ich parallel verdrahte, was heir aber keine Einsparung bringen würde.

taster.png

Keiner meiner Taster im Lager ist allerdings ein Öffner. Die haben nur beim druck Kontakt.

Bitte gebt mir mal einen Tipp was ich da falsch mache.

LG

Nils

• Hallo jmeister79,

so funktioniert das nicht. Warte ein kleinen Moment, dann poste ich dir dir Schaltung.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• :thumbup: jo, so gehts

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)