[Problem] Shelly 2.5 (Rolladensteuerung) mit Selve Motoren

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen!

Folgendes:

Verbaut sind ein Rolladen Motor von Selve (dieser hat auch eine Fernbedienung), Shelly 2.5 (im Roller Shutter Modus)

Nun habe ich festgestellt, das bei der Leistungsanzeige nichts angezeigt wird, weder rauf noch runter.

In Folge kann auch die Kalibrierung nicht ausgeführt werden!

Der Shelly funktioniert 1A (habe das mit einem anderen Verbraucher getestet!)

Das Rollo wird mit 5 Drähten angeschlossen L, N, PE, Auf, Ab.

Gemessen mit einem Amperemeter hab ich >1mA nach Betätigung des Shellys (Auf der Ab)!

Ab welcher Stromstärke misst der Shelly?

Das Rollo kann mit dem Shelly auf und ab bewegt werden, allerdings funktioniert keine Positionssteuerung.

Hab ihr ne Idee?

Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo german_indian , willkommen im Forum. :)

Dein Problem dürfte entstehen, weil der Motor eine eigene L-Zuleitung hat und somit die notwendige Leistung nicht über den Shelly fließt /gemessen werden kann.

Wenn Du die Fernbedienung weiter nutzen willst, sehe ich erstmal keine Chance, ansonsten kannst Du mal versuchsweise die rolladen-eigene L-Ader ebenfalls an die Ausgänge des Shelly anzuschließen.

Ev. funktioniert so die Kalibrierung Deines Motors.:/

Ob oder wie gut die integrierte Funkfernsteuerung das allerdings verkraftet, kann ich leider nicht einschätzen!

Die bereits vorhandenen Threads zu Kalibrierungsproblemen hast Du schon gelesen?

• Tja, Genau das gleiche Problem hab ich auch.

Damit hallo erstmal,

Habe eben auch mal testweise den Shelly 2.5 einbauen wollen und voller Vorfreude funktionierte dann das Ganze nicht, da L vor dem Shelly schon auf ne Wago ging. Alles kein Problem dacht ich, leg ich auf den L der intern geschaltet istm so würde ich auch ne Klemme sparen.

Jedoch kann er nichts messen... Eine Fernbedienung habe ich nicht, weiß auch nicht wie man die einrichten würde, alles ein bisschen blöde jetzt...

Habe es verschieden probiert. Ich kann, wie 66er schon schrieb auf das "runter" Kabel, das L mit Auflegen. Damit funktioniert es sofort und einwandfrei. Aber die andere Seite... Sprich hoch fahren geht dann nicht mehr... Ich hab mir nen Kopf gemacht bis dort hinaus, eine Brücke gelegt von 01 nach 02, aber ist ja logisch dass dann beide Relais Ausgänge bestromt und somit der Rollladen einfach gar nichts macht...

Tja, somit ist das offensichtlich nicht möglich :(

Wenn der Shelly einfach den Strom messen würde, der in ihn rein und raus geht würde es ja gehen...

• Offizieller Beitrag

Hallo Timohome , willkommen im Forum. :)

Hast Du mal eine genaue Typenbezeichung Deiner Motoren?

• Offizieller Beitrag

Hallo Timohome ,

Willkommen im Forum! :)

eine Brücke gelegt von 01 nach 02, aber ist ja logisch dass dann beide Relais Ausgänge bestromt und somit der Rollladen einfach gar nichts macht...

Für einen Rohrmotor nicht die klügste Variante! "Gar nichts macht..." ist nur optisch, technisch bestromst Du beide Wicklungen. Das ist für den Motor tödlich!

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.