Temperaturvergleich zwischen 2 Sensoren & Aktivzeiträume

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Warmwasserspeicher nun mit Shelly 1 und TemperaturAddOn und 2 Sensoren ausgestattet. Für meine Zirkulationsleitung möchte ich es am liebsten so steuern, dass die Zirkulationspumpe innerhalb bestimmter Tageszeiträume (morgens, mittags und abends) läuft, sobald die Rücklauftemparatur einen bestimmten Wert unterschreitet ... und sich ausschaltet, sobald die Vorlauftemperatur erreicht ist.

Soweit ich es eingerichtet bekomme, wird die Temperaturschaltung aber unabhängig von den Tageszeiträumen geschaltet ... sprich ... in den Tageszeiträumen scheint die Pumpe dauerhaft zu laufen und außerhalb der Zeiträume laufen zusätzlich die Temperaturgesteuerten Schaltungen (die offensichtlich nicht mit einem Temperaturabgleich zweier Sensorgen steuerbar ist). :rolleyes:

Was muss ich einstellen, dass die Pumpe nur zu diesen Tageszeiten ... und dann abhängig von der Temperatur läuft.

Alternativ könnte ich noch damit leben, wenn die Pumpe innerhalb bestimmter Tageszeiträume regelmäßig für 2 Minuten läuft - dann wieder 5 Minuten aus ist ... dann wieder 2 Minuten läuft (unabhängig von den Ist-Temperaturen).

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp!

• Eine Lösung für meinen Wunsch scheint es aktuell mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht zu geben. Offenbar weiß auch niemand anders eine.

Ich wollte deshalb nur mal zurück melden, dass ich nach etwas testen nun eine temperaturunabhängige Lösung gewählt habe. Ich habe mir in den Heizzeiten der Therme für den Warmwasser-Speicher im 20-Minuten-Takt per Szenen einen Start-Termin für die Pumpen eingetragen und lasse die Pumpe dann 5 Minuten laufen. Diese Zeit kann man im Timer parallel tatsächlich so einstellen, dass die Pumpe (bzw. das am Shelly hängende Gerät) automatisch nach Zeit x ausschaltet.

Theoretisch hätte ich dafür gar kein AddOn gebraucht - aber so konnte ich die Temperaturen von Vorlauf und Rücklauf schön sehen und kann genau erkennen, in welchem Intervall die Leitungen "zirkuliert" werden müssen, damit immer sofort heißes Wasser am Hahn anliegt und man nicht ewig Wasser laufen lassen muss.

So bin ich mit der Lösung ganz zufrieden ... wenn gleich ich noch immer auf eine Temperaturgesteuerte Lösung hoffe.

• Hi

sollte funktionieren, hab es eben versucht, wie "SebMai" schrieb in einer Szene zu erstellen.

Denke schon das es so geht.shelly.PNG

shelly1.PNG

Mit dem Vorlauf verstehe ich das noch nicht so ganz:/

Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn die Zirkulation abhängig von :

-1 Anwesenheit ja. oder nein

-2 Zeitfenster bei mir von 6.00 Uhr bis 22.00

-3 Maximaltemperatur bei mir 41 Grad dann aus

Leider nur am 25 Meter entfernten WWSpeicher.

Lieber wäre es mir an der letzten Entnahmestelle.

Meine Zirkulationspumpe ist mit einen Thermostaten ausgestattet

der bei 45 Grad ausschaltet. Noch ne kleine Sicherheit, falls das Addon versagt;)

Einmal aufheizen auf 60 Grad ist auch dabei.

Vorlauf interessiert mich da weniger obwohl ich den auch messe.

3 Fühler

1 Speicher

2 Warmasserleitung (Vorlauf)

3 Zirkulation ( Rücklauf)

• Den Vorlauf zu messen ist im Grunde Blödsinn. Denn es gibt die Schwerkraftzirkilulation.

Ich wette das der Vorlauf, auch wenn die Pumpe aus ist, warm wird. Zumindest auf den ersten Metern Rohr.

Die Zirkulationspumpe sitzt im Rücklauf und pumpt das Wasser quasi in den Speicher und zieht somit das warme Wasser an.

Ein Messen des Rücklauf (bei der Pumpe reicht). Bei xx°C Pumpe aus.

Hat man zyklisches Einschalten der Pumpe über den Tag, so könnte man die Temperatur am Rücklauf zusätzlich verknüpfen, das die Pumpe zB nicht anläuft wenn der Zurkulationskreislauf schon durchgespült ist.

Zum Beispiel: die Pumpe läuft stündlich für 5 Minuten. Dusche ich nun um 11:45 Uhr und höre um 11:55 Uhr auf, dann braucht die Pumpe um 12:00 Uhr nicht schon wieder anlaufen.

Oder ich habe einen Taster mit dem ich manuell einen Timer für die Pumpe starte. Auch hier könnte man die Temp verknüpfen und ein manuelles Einschalten der Pumpe unterbinden, sofern die Temp am Rücklauf noch hoch genug ist.