Somfy Markissenfunkmotor mit Shelly 2.5 und Funkmodul

• Hallo zusammen,

Wir haben eine Markisse mit einem Somfy Funkmotor.

Ich würde gerne die Markise mit Alexa Steuern und bin auf dieses Funkmodul gestoßen.

https://www.voelkner.de/products/32693…voaAkvfEALw_wcB

Verstehe ich das richtig, das ich mit diesem Funkmodul und mit einem Shelly 2.5 (hab diesen hier übrig) relativ einfach und preiswert meine Funkmarkisse smart machen kann?

Un dem Funkmodul ist eine Batterie, sie müsste man von Zeit zu Zeit tauschen. Aber das würde mich nicht stören.

Ich würde den Shelly und das Funkmodul hinterm Sofa (dort habe ich eine freie Steckdose) einfach in einer Verteilerdose verstauen.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es eine "smarter " Lösung?

Viele Grüße:)

• Offizieller Beitrag

Nein geht nicht.

Das wurde hier auch schon paar mal erwähnt, erklärt und "diskutiert".

Das Modul benötigt Potential freie Kontakte, diese hat der 2.5 ja bekanntlich nicht, es wären also zusätzliche Relais nötig.

Man könnte es aber genauso gut mit 2x Shelly 1 lösen.

Eventuell könnte es auch mit dem Uni gehen dazu müsste aber DIYROLLY etwas sagen, denn er hat einen und weiß wie dieser arbeitet.

• Hallo,

ich verwende mit dem Somfy Markisenfunkmotor und ebenfalls meine Rolladenmotoren einen RFXCom Tranciever. (http://www.rfxcom.com/epages/7816546…hops%2F78165469) Das setzt aber vorraus, dass man ein vorgeschaltetes System mit einer RFXCom-Api verwendet (z.B. Node-Red, Domestix oder openHAB2).

Für ein Rollo eines Dachfächenfensters verwende ich einen Shelly 2.5 in Kombination mit einem Relais, dass mit 230V schaltet und einen potentialfreien Ausgang hat. Damit gehen dann aber nur öffnen und schliessen. Zwischenpositionen anzufahren funktioniert nur, wenn man es über ein Heimautomationssystem selber "programmiert".

Inventar: Node-Red (Master, Docker-basiert) mit RFXCom Transceiver u.a. für Somfy

Raspberry-Matic Zentrale mit ca. 65 Aktoren/Sensoren/Schalter

Mosqitto MQTT-Broker (Docker-basiert) für u.a. 3*Shelly 2.5, 1*Shelly RGBW2, 4*Shelly 1, 2*Shellybutton 1, 3*Shelly HT, 2* Shelly Door Window 2, 5*Shelly Vintage, Octoprint

InfluxDB und Grafana (beides Docker-basiert)

• Verstehe ich das richtig, das ich mit diesem Funkmodul und mit einem Shelly 2.5 (hab diesen hier übrig) relativ einfach und preiswert meine Funkmarkisse smart machen kann?..

Ich würde den Shelly und das Funkmodul hinterm Sofa (dort habe ich eine freie Steckdose) einfach in einer Verteilerdose verstauen.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es eine "smarter " Lösung?

Viele Grüße:)

Zu dem Somfy Modul kann ich nichts sagen, da ich kein Somfy habe.

Außer, steht ja geschrieben, potentialfrei ansteuern.

Ich möchte SebMai und evtl. Anderen indirekt zur Nutzung mit Shelly 2.5 in diesem Fall widersprechen.

Potentialfrei ist Shelly 2.5 natürlich nicht, aber wenn der mit DC betrieben wird und ich damit eine Schaltung mit Batterie ansteuere, welche 2 Eingänge gegen einem gemeinsamen Pol schaltet, ist das egal.

Solange keine 230V im Spiel sind und es nur eine gemeinsame Verbindung gibt.

Vorteil beim 2.5 ist die "Rollo" Funktion.

Den UNI kann man dafür problemlos nutzen, auch ext. Stromversorgung notwendig.

Evtl. ist ja ein Steckernetzteil in der Nähe ab 5V vorhanden.

Der Shelly an 230V ginge natürlich über ein 2 fach Trennrelais, bsp. RDS U1 von Schalk.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.