Garagentor Zustand anzeigen

• gibt es schon eine Lösung den Zustand des Garagentors in Shelly anzuzeigen?

Man müsst ja zwei Sensoren haben die den Zustand Auf und Zu erfassen.

Shelly 1 2x und dann wie weiter oder doch ein Shelly 2.5 ???

Wer hat da schon eine fertig Lösung und kann sie mal beschreiben?

Also das Tor hat nur eine 1 Knopf Ansteuerung Motor On (hoch oder runter), Stop, On (runter oder hoch), Stop

• Offizieller Beitrag

Auf der IFA wird von Allterco ein AddOn für den Shelly 1 vorgestellt. Das wird einfach auf den Shelly aufgesteckt und bietet dann die Möglichkeit bis zu 5 Temp.-Sensoren anzuschließen. Eigentlich solltes es damit auch möglich sein externe Kontakte anzuschließen. Warten wir mal ab was damit alles möglich sein wird.

Gerüchteküche Shelly? was bringt die Zukunft❓

Hab ich zwar noch nicht getestet, aber 1 Kontakt sollte jetzt schon möglich sein indem man den SW-Eingang vom Relais entkoppelt (Button-Typ "detached switch"). Wenn man 2 Endschalter benötigt dann müßte man aktuell einen zweiten Shelly einsetzen. Wenn man nicht selbst was basteln will (z.B. mit D1 Mini) und in der Shelly-Welt bleiben möchte dann würde ich erstmal nur "ZU" überwachen und später evtl. das AddOn hinzufügen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Oder Tür/Fensterkontakte von Shelly abwarten. Sollen auch bald kommen, evtl werden sie auch auf der IFA vorgestellt, wer weis ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• also mit den Türfensterkontakten wäre ja suppi, aber mit der Entkopplung ...daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, da müsste ich mal drüber nachdenken wie man das damit hinbekommt.

Danke für die Anregungen Daumen hoch!!!!

Alfa

• Ich hatte wohl den selben Gedanken wie Guzzi-Charlie.
    Mit einem Shelly 1 Ausgang das Garagentor per Impuls steuern und mit dem entkoppelten Eingang (detached mode) und einem Endschalter die "Tor-zu-Position" abfragen und z.B. eine Telefonbenachrichtigung versenden.

Es wäre schön, wenn im detached mode der Zustand (High/Low) Shelly Eingangs erkennbar wäre

und sich ggf. in Szenen verarbeiten ließe.

Die Trennung von Button und Output ist aber nur in der App unter "Actions" so umgesetzt worden.

Leider kann man hier nur http-Commandos absetzen.

Gibt es ein zufällig ein http-Commando zum Senden einer Telefonbenachrichtigung?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.