Shelly Cloud + AVM Repeater / Probleme

• Hallo verehrte Kollegen, ich habe immer wieder das Phänomen - wenn ich das 5Ghz Band an meinen AVM Repeatern 1750E , sowie AVM 1200 aktiviere (die als Wlan Brücke mit der Fritzbox 7590 verbunden sind) das einige von meinen Shellys immer wieder schlecht über die Cloud zu erreichen sind. Über wie WEB UI kann ich sie aber noch erreichen.

Alle Shelly haben feste IP Adressen außerhalb des des freien IP Bereichs der Fritzbox.

Alle Repeater sind so konfiguriert, das Sie weder Bandcrossing, oder das "Funk Band" felxibel nutzen können.

Auch das Funknetz 2,4 + 5Ghz sind unterschiedlich benannt.

Hat jemand eine Idee was man noch ändern könnte ? LAN Verbindungen zu den Repeatern sich leider nicht möglich ;)

5Ghz sollte die Shellys doch eigentlich nicht interessieren.... ??? oder ?

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• Hallo,

wenn Du Repeater als Wlanbrücke einsetzt wird deren Bandbreite ca. halbiert, dadurch kann es schonmal zu leichten Verzögerungen kommen, es stellt sich die Frage ob Du MESH eingeschaltet hast.

Dadurch kann es sein wenn der Shelly im Schnittpunkt sitzt das er hin und hergereicht wird und es dadurch zu Verzögerungen kommt. Es wäre gut wenn der Shelly eine feste IP bekommt, damit könnte das pendeln verhindert werden. Die Frequenzbänder kannst Du getrost freigeben, in der heutigen Zeit ist es sogar gut, denn auch die Nachbarn, Handys, Autos und was es sonst noch gibt, funken munter in der Gegen rum. Und so könnten deine Komponenten ausweichen. Mach doch mal eine Messung ob Du eine ordentliche Ausleuchtung deines Hauses hast. Nur weil 2 Repeater eingesetzt sind muss es nicht unbedingt überall top sein. Wände, Decken, Wasser und Stromleitungen können ganz schön ärgern.

• Hallo,

wenn Du Repeater als Wlanbrücke einsetzt wird deren Bandbreite ca. halbiert, dadurch kann es schonmal zu leichten Verzögerungen kommen, es stellt sich die Frage ob Du MESH eingeschaltet hast.

Dadurch kann es sein wenn der Shelly im Schnittpunkt sitzt das er hin und hergereicht wird und es dadurch zu Verzögerungen kommt. Es wäre gut wenn der Shelly eine feste IP bekommt, damit könnte das pendeln verhindert werden. Die Frequenzbänder kannst Du getrost freigeben, in der heutigen Zeit ist es sogar gut, denn auch die Nachbarn, Handys, Autos und was es sonst noch gibt, funken munter in der Gegen rum. Und so könnten deine Komponenten ausweichen. Mach doch mal eine Messung ob Du eine ordentliche Ausleuchtung deines Hauses hast. Nur weil 2 Repeater eingesetzt sind muss es nicht unbedingt überall top sein. Wände, Decken, Wasser und Stromleitungen können ganz schön ärgern.

Die Repeater sind alle im Mesh. Und das hin un her schalten der Shellys im Schnittpunkt habe ich in den Einstellungen der Repeater unterbunden , in dem ich den Repeatern nur MAC - Adressen zugewiesen habe mit denen sie ich verbinden dürfen ;) und auch keine neuen Netzwerkgeräte automatisch zulassen eingestellt habe ;)

Ich habe das 5Ghz Band auf den Repeatern nun Testweise deaktiviert , und dann sind alle Cloud Verbindungsprobleme weg.... Aber warum ?? Ich verstehe es nicht... :rolleyes:

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• Versuch mal die Repeater einzeln im 5 Ghz bereich einzuschalten. Vermute den 1750er als Ursache.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.