Dämmerungsschalter der mit den Shelly´s funktioniert

• Hallo Axel,

im Grunde kannst du jeden Dämmerungsschalter nehmen, der deine Betriebsspannung des Shellys an seinem Ausgang zur Verfügung stellt.

Die Teile haben ja eine Einstellungsmöglichkeit zur Justierung der Schaltschwelle.

Das Signal dient dann zum Schließen.

Öffnen müsstest du dann manuell.

Wenn du allerdings auch das Öffnen automatisieren möchtest und auch die Helligkeitswerte unterschiedlich - vielleicht sogar softwaremäßig - definieren möchtest, dann benötigst du keinen Schalter, sondern einen Helligkeitssensor.

Und der sollte Signale zur Verführung stellen, die dein System verarbeiten kann.

Shelly stellt zwar mit seinem Door/Windows2 einen Fenstermeldegerät mit Lichtsensor zur Verfügung... allerdings lassen sich die Helligkeitswerte (bisher) nicht direkt solo zu Steuerungsaufgaben auswerten.

Solltest du ein System wie z.B. ioBroker laufen haben, dann könntest du die Lux-Werte vom DW2 (oder von vielen anderen Sensoren) auslesen und die gewünschten Trigger definieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ach soooo. ich dachte, du willst den SW-Eingang des Shelly beschalten....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...