Zeitgesteuertes Thermostat

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, kann man mit Shelly1 und den Temperatur Addon

Folgende Funktion realisieren?

Über 20.5 Grad Relais Off unter 19.5 Grad Relais On

Dieses in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr

Zwischen 22:00 und 16:00 gilt über 16.5 Relais Off und unter 15.5 Relais On.

Im Idealfall lassen sich noch mehr Zeiten und Temperaturen einstellen.

Ist diese Funktion machbar?

Mfg

• Offizieller Beitrag

In der Shelly FW mit Zeitkoridor leider nicht.

Möglich ist es über Szenen (Cloud muss hierzu aktiviert sein).

Oder ein anderes übergeordneten System.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mit Cloud ist mir das zu Unsicher. Wenn es anders nicht geht dann kann ich es leider für diesen Zweck nicht verwenden.

Dann kann ich wohl nur hoffen das die Firmware dahin gehend verbessert wird. Die Grundfunktionen sind ja anscheinend vorhanden, müssen nur verknüpft werden.

• Die einfache Lösung ist wohl:

2 x Shelly1 + profane Zeitschaltuhr. Der eine Shelly hat die internen Temperaturschwellwerte für den Tag, der andere für die Nacht. Umgeschaltet werden sie über eine Zeitschaltuhr, die tags den ersten und nachts den zweiten Shelly durchschaltet. Das kombinierte System wäre dann im Betrieb WLAN unabhängig und damit sicher und zuverlässig.

aus:

RE: Shelly 1 + Temperature Add-On als Regelung der Brennwerttherme

• Offizieller Beitrag

Hallo Maverick229,

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.