Tipps für 4-Stufen schalter mit Shelly

• Hi,

möchte eine Swentibold EuroAir Luftungsanlage mit den Shellys steuern....

es gibt einen 4-Wege Schalter zum nachrüsten.... scheint also machbar zu sein..

Hat jemand einen Tipp wie ich es am "besten" lösen kann?

(Meine theorie wäre ein Shelly4pro, doch ich glaube das es total "übertrieben" für den einsatzzweck ist)

Angefügt habe ich mal die Pläne aus der Anleitung...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die 3 Kontakte an der Steuerung für den Stufenschalter sollte nicht mit 230V verbunden sein.

Je nach Schelly prüfen/messen.

So wie das aussieht, Bild oben: Offen (L) = aus, M = Stufe x.. macht ohne Gegenpol keinen Sinn ??

Unten ok, da wird der GND gegen St 2 bzw. St 3 geschaltet.

Mit 2 Shellys 1 oder ein 2.5 wenn der an der selben Stromversorgung bzw. 24V DC angeschlossen ist, kann man 2 der 3 Stufen schalten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Hab mal überlegt und eventuell eine Lösung gefunden, wie erwähnt müsste der shelly mit 24V versorgt werden.

Wie gesagt nur ein Gedanke.

Nötig wäre ein Shelly 2.5 und zwei Wechsel Relais

_201201_231505_706.jpg

Wenn O1 an Schaltet Relais links zwischen Stufe 2/3 hin und her.

Wenn O2 aktiv dann wird das andere Relais rechts geschaltet zwischen Stufe 1/ nichts nun zur Erklärung:

Wenn O1 alleine an wird Stufe 1 aktiviert (S1)

Wenn O2 alleine an dann ist Stufe 2 aktiviert

Und wenn beide an Stufe 3.

Nun kann drüber geschaut werden, nicht steinigen wenn falsch, nur als Gedanke.

• Ja, ok mit 2 Wechsler bekommt man 3 Stellungen hin.

Nur mit dem Shelly 2.5 alleine 2.

SebMai Wo ist der Vorteil die Relais so zu schalten?

Bei Dir sind stromlos über Relaisspule S1 & S2 gegen +?

Ich denke da ist ein Fehler drin;)

O1 schaltet Relais links, aber der Minus geht an S1.

Oder sehe ich das falsch?:/

Ich würde das so nicht verschalten, sondern beide Relais nur über den Shelly.

Die Relaiskontakte schalten S1, S2, S3 dann jeweils gegen GND.

Der L vom Shelly muss auch an GND (24V)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Warte ich zeig dir das Relais aus der app ohne Verbindung dann ist es vielleicht besser.

Es ist nur die Spule mit + Versorgt

Da der der shelly ja Minus durch schaltet, habe ich dies direkt auf Stufe 1 schalten lassen und Relais links wird gleichzeitig auf Stufe 3 gewechselt (Stufe drei ist aber aus da O2 aus ist)

Für Stufe 2 muss O1 ausgeschaltet werden und nur O2 an, dann wechselt das Relais rechts in die ungenutzte Stellung und Stufe 2 ist an.

Wenn man nun O1 auch einschaltet wechselt Relais links auf Stufe3 und Stufe1 ist immer noch aus da O2 auch an ist.

Wenn deine besser ist dann ist es natürlich sinnvoller diese zu benutzen, nur so kam es mir in den Kopf ?

Relais ohne Kabel20201202_201221.jpg

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.