Eure Tipps zur Gartenbeleuchtung

• Kaum habe ich ein Projekt angefangen, fällt mir schon wieder das nächste ein ....

jedenfalls möchte ich schon seit langem meinen Garten etwas beleuchten. Mein Bruder hat mir dazu mal irgendwelche China-Led-Lampen mitgebracht, die jetzt im Keller liegen, da kaum sichtbar. Konkret ist der Garten nicht übermäßig groß, sagen wir mal 20x10m. Ich würde v.a. gerne ein paar wenige große Bäume anstrahlen, außerdem vielleicht ein bisschen eine Bambushecke. Das Thema dabei ist, dass die Bäume alle nahe der Grundstücksgrenze stehen, bis dahin ist Rasen und da soll keine Lampe drauf. Zum Nachbar habe ich einen kleinen Wall mit recht dichter Bepflanzung, so dass wenig Licht im Baum ankommt, wenn ich in die Bepflanzung eine Lampe stecke.

Im Garten liegen 230V. Ich stelle mir vor die Beleuchtung dann über Shellys zu steuern, die 230V bleiben dauerhaft an. Der Aufwand soll überschaubar bleiben, die Art der Beleuchtung, ob Spot oder Strip, ist freigestellt. Dimmbar ist vielleicht ganz nett, ein warmweiß reicht aber wohl. Von mir aus mit Option auf RGB, es wird aber höchstens die Ausnahme bleiben, dass da viel Farbe zum Einsatz kommt.

Ich habe kurz an versenkte Spots im Rasen gedacht, die Idee beim Gedanken an Schnee aber sofort wieder verworfen. Gibt es denn überhaupt eine Alternative zu den Spots mit Erdspieß? Habt ihr für die eine Empfehlung? Ich vermute, dass ich welche mit mind. 10W finden muss, wahrscheinlich sind dann 24V Systeme hochwertiger als welche mit 230V.

und 400€ sind eher Gesamtbudget, nicht für eine Leuchte.... https://www.ambientedirect.com/ip44-de/shot-l…id_1308807.html

jetzt hab ich doch noch was gefunden, vielleicht in die Richtung? https://www.amazon.de/superhell-sche…Y2s9dHJ1ZQ&th=1

Vielleicht sind 230V auch doch sinnvoller, nur dimmbar wär vielleicht schon ganz gut. Nicht dass ich das Licht unterschätze und dann dem FLughafen Konkurrenz mache..

mir fällt grad noch ein, dass ich eine 3500 Lumen, 6500K Taschenlampe habe. Mit der müsste ich halbwegs einschätzen können, wie hell es sein darf. Die 6500K sind jedenfalls für meinen Geschmack viel zu kalt.

Für die großen Bäume sind dann schätzungsweise 2000-3000 Lumen ausreichend, für die Hecke wäre das wohl komplett übertrieben.

Bzgl Shelly bleibt die Frage, wie ihr das verkabeln würdet. Dimmbare Lampen finde ich bisher leider nicht. Falls doch, Shelly Dimmer? Falls nicht, Shelly 1 in einer wasserfesten Box? Und die Lampen untereinander? Einen Mehrfachstecker für draußen kaufen? Sauberer wäre wohl die Stecker abzuschneiden und direkt zu verbinden. Wobei ich das dann wohl vergraben sollte, 230V Leitungen recht leicht erreichbar finde ich jetzt nicht so charmant.

letzte Ergänzung vorm Schlaf: richtig wäre wohl das Kabel in 80cm Tiefe zu verlegen und mit Gießharzmuffe abzuzweigen. Jetzt ist es so, dass ich beim wichtigsten Baum schon eine Steckdose habe, auch eine in der Nähe der Hecke (da brauche ich zwar zwei statt der jetzt existierenden einzelnen Dose, aber das lässt sich lösen) Somit würde ich gerne nur die verwenden, ich denke dann kann ich ohne Grabarbeiten auskommen.

• Moiche.

Ich schon wieder! 8o

Bevor du dir über die Lampen Gedanken machst solltest du dir erstmal ein Bild vom fertig beleuchteten Garten machen.

Was soll, wie beleuchtet werden.

Danach erst suchst du dir für jede Einbaustelle den passenden Strahler.

Dabei halt immer die Ansteuerung über Shelly im Hinterkopf behalten.

Ich hab auch im Sommer angefangen den Garten zu beleuchten.

Ich nutze einen RGBW2 im White Modus.

Bis jetzt ist nur der erste Kanal mit der Terrassenfront belegt.... _20201202_095956.JPG

Das sind 30x 1W 12V LED Strahler.

Auf den 2ten Kanal kommen FugenLEDs in die Fugen der Basaltsteine die um den Pool herum liegen.

Auf den 3ten Kanal kommt die Wasserfall Beleuchtung.

Auf den 4ten Kanal kommen beleuchtete Kugeln (da hab ich aber noch nix passendes gefunden) die gegenüber der Terrasse auf dem Rasen liegen.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!