Hallo ihr Tüftler
Bin gerade am recherchieren, was man alles mit dem Shelly UNI anstellen könnte und könnte mir vorstellen eine Applikation mit einer unabhängigen Energieversorgung zu testen.
Der Shelly UNI mit dem ESP32 Wifi Chip würde sich meiner Meinung nach eignen, um einen abgesetzten Controller mit einer kleinen Solarzelle und einem Elko (Super-Cap) als Energiespeicher zu bauen.
Ziel wäre es, dass der Controller Tagsüber den durchschnittlichen Stromverbrauch über die Solarzelle gedeckt bekommt und sobald die Zellenspannung abfällt der Controller in den deep sleep Modus wechselt. Die Elkos sind nur zur Stützung der Spannungsversorgung und dem Deep-Sleep Verbrauch vorgesehen da ich nicht davon ausgehe, dass man mehr wie 5F verbauen will.
Ist es möglich die Deep-Sleep Funktionalität beim Shelly UNI zu aktivieren und z.B. über einen der beiden Input anzusteuern? Solarzellen Spannung unter 1.6V = LOW und darüber = HIGH
Wie hoch ist der Stromverbrauch des Shelly UNI im Durchschnitt? Im Datenblatt wird bloss < 1W angegeben..
Habt Ihr sowas schon gebaut und gibts Verbesserungsvorschläge?