Shelly (auch) über NodeRed-Dashboard schalten

• Hallo zusammen,

ich habe Beleuchtungen mit Shellys, die ich sowohl über die angeschlossenen (verdrahteten) Schalter, als auch über die App oder per Telegram schalte.

Mein Dashboard in NodeRed zeigt mir die Werte der Shellys (Schaltzustand, ggf. Leistung und Temperatur), die ich mir vom ioBroker mit den entsprechenden Nodes in die Flows hole.

Nun möchte ich die Shellys auch mittels der Switch-Node schalten können - und das Switch-Icon soll natürlich den aktuellen Schaltstatus abbilden.

Bei den entsprechenden Video-Tutorials (leider nicht mit Shellys) klappt das einwandfrei.

Wenn ich versuche den Datenpunkt des Shellyswitch mit der ioBroker-out-Node zu verändern, dann tut sich nix.

Wenn ich den Datenpunkt direkt im ioBroker in den Objekten ändere (false bzw. true), dann schaltet der Shelly wie gewünscht.

Hat das schon mal jemand gemcht/hinbekommen im NodeRed-Dashboard Shellys geschaltet und den Schaltzustand auch korrekt angezeigt bekommen, egal von wo der Shelly geschaltet wird?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi,

ich habe kein ioBroker, sondern schalte meine Shellys direkt per mqtt aus NodeRed heraus.

Damit das sauber klappt, verwende ich folgenden Flow:

Code
    [{"id":"565c33ef.2cfdcc","type":"ui_switch","z":"8b9c6247.b9b0b","name":"","label":"switch","tooltip":"","group":"d2681939.0a2b18","order":12,"width":0,"height":0,"passthru":false,"decouple":"true","topic":"","style":"","onvalue":"on","onvalueType":"str","onicon":"","oncolor":"","offvalue":"off","offvalueType":"str","officon":"","offcolor":"","x":500,"y":780,"wires":[["3f81064a.07068a"]]},{"id":"3f81064a.07068a","type":"mqtt out","z":"8b9c6247.b9b0b","name":"","topic":"shellies/Esszimmer/Durchgang/light/0/command","qos":"","retain":"","broker":"27c56cde.eca054","x":870,"y":780,"wires":[]},{"id":"67d586fd.84b4b8","type":"mqtt in","z":"8b9c6247.b9b0b","name":"","topic":"shellies/Esszimmer/Durchgang/light/0","qos":"2","datatype":"auto","broker":"27c56cde.eca054","x":260,"y":780,"wires":[["565c33ef.2cfdcc"]]},{"id":"d2681939.0a2b18","type":"ui_group","z":"","name":"Status","tab":"d8691bab.f69288","order":1,"disp":true,"width":"7","collapse":false},{"id":"27c56cde.eca054","type":"mqtt-broker","z":"","broker":"192.168.0.24","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""},{"id":"d8691bab.f69288","type":"ui_tab","z":"","name":"Übersicht","icon":"fa-home","order":1}]

Gruß

Oli

• Vielen Dank - schaue ich mir nachher mal an...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Bist du weiter gekommen? Unabhängig davon habe ich mir mein Test-Dashboard lt. Screenshot eingerichtet. Ebenfalls per MQTT. NodeRed kann direkt einen MQTT-Broker betreiben, falls nicht bekannt.

Bei Bedarf könnte ich ebenfalls bei der Konfiguration helfen.

Vielen Dank für den Reminder und das Hilfsangebot - hab ganz verpennt zu melden, dass es jetzt bei mir funktioniert...

Mein Fehler war, dass der "In-Node" einen payload typ value bringt und zur Steuerung des Shelly ein payload typ command geschickt werden muss...

So funktioniert mein flow:

08-01-_2021_18-17-43.jpg

Ich nutze in dem Fall nicht die Shelly-Nodes, sondern die ioBroker-Nodes...

08-01-_2021_18-20-57.jpg

08-01-_2021_18-21-31.jpg

08-01-_2021_18-19-31.jpg

Alles ausgeschaltet:

09-01-_2021_00-32-15.jpg

Außenlampe eingeschaltet:

09-01-_2021_00-32-50.jpg

An MQTT habe ich mich noch gar nicht rangetraut - hab auch nicht wirklich begriffen, was MQTT für Vorteile bietet...

Viele Grüße,

Wolfgang

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.