Welche Optionen habe ich einen 2.5 (ohne Kalibrierung) über einen i3 zu steuern?

• Ich würde gerne in einem Raum zwei Rollläden an einen 2.5 hängen, die Kalibrierung wird also dank Trennrelais nicht funktionieren. Ich werd davor kurz die Variante mit manueller Kalibrierung testen, will mich da aber nicht lange aufhalten und angeblich geht das wohl nicht mehr gut. Im Idealfall kommt ein Rollladenschalter davor, habe ich aber gerade nicht da.

1.) Stimmt es, dass die Schaltung mit einem einzelnen Taster nur funktioniert, wenn die Kalibrierung durchgeführt wurde? Den hätte ich noch da.

2) In dem Raum habe ich einen i3, was wäre die sinnvollste Option von dem aus den 2.5 zu steuern? Ich kann doch sowas wie "kurz drücken" runter, "lang drücken" hoch machen oder? Aber wenn ich nochmal kurz drücke, dann sendet er vermutlich nochmal den Befehl runter und stoppt nicht? Oder geht das? Ich würde ungern noch eine 3. Tastervariante für Stop nutzen. "kurz" --> runter, "lang" --> hoch, "2x kurz" --> stop ist jetzt nicht gerade intuitiv :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • zu 1.) Warum willst Du ein Trennrelais verbauen? 2 Rollläden sollten doch normalerweise an einem Shelly 2.5 hängen können ohne das er überlastet wird.

Wenn es sich um Rollläden gleicher Höhe handelt, könntest Du (ohne Trennrelais) ja einen anschließen, dann kalibrieren anschließend den 2. dran klemmen.

zu 2.) wenn ich es mit einem Taster machen würde, dann würde ich die am wenigsten gebrauchte funktion auf einen Doppelklick legen.

Also kurz = hoch, lang = runter, doppelt = stop.

• zu 1) es ist schon eines verbaut (bisher hängt da ein Rollladencomputer dran) und ich dachte bei den meisten Motoren ist das zwingend nötig? Die sind allerdings auch nicht gleich lang, nur ein Fenster ist bodentief

zu 2) es ist aber so, dass ich 3 verschiedene Befehle brauche? Kannst du mir für einen der Befehle die richtige Syntax geben? Damit hab ich davor nicht gearbeitet und ich gehe gerade durch die API, mach aber wohl irgendwas falsch...

ich glaub jetzt hab ich's: RE: Sammlung von HTTP-Befehlen

• Danke, du bist spitze!

Ich hab den Artikel dazu auch gefunden, ist im Kommentar über dir verlinkt, für alle, die wie ich mit den HTTP Befehlen nicht klar kommen.

Das funktioniert so, leider ist es aber wirklich so, dass ein 2. "open" Befehl dann nicht zum Stop führt, sondern nur das öffnen fortsetzt.

Habt ihr eine Idee, wie man das vielleicht anders lösen könnte? Ich mach mich unbeliebt, wenn man für den Rollladen drei Befehle lernen muss. :D

Über Home Assistant würde es wohl gehen, den Umweg würde ich aber gerne vermeiden.

Kannst du mir, damit ich dabei auch dazu lerne, sagen, wie man diese HTTP Befehle aus der API rausliest?

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#settings

ich hab es mit so Varianten wie IP/roller/go=open und IP/roller/go:open probiert. Ganz falsch war ich also wohl nicht, aber auf das 0? wäre ich nie gekommen.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.