Shelly 1 hinter einem Netzteil für ein Lichternetz möglich?

• Moins zusammen,

jetzt habe ich mich lange nicht mehr im Forum getummelt, aber die Weihnachtszeit lässt wieder Wünsche wachsen - vor allem, wenn Geräte von Herstellern nicht so funktionieren, wie man sich das wünscht, und hier noch ein Shelly rumliegt.

Folgendes Problem: Ich habe ein LED-Lichternetz mit dem Netzteil im Anhang. Dieses Netzteil kann das Lichternetz in 8 unterschiedlichen Modis beleuchten. Mitgeliefert ist eine dieser chipkartenähnlichen China-Fernbedienungen, die nur mäßig funktioniert. Es gibt zwar einen 6h Timer, aber leider halt nur einen. Wenn man also morgens das Licht nochmal für eine Stunde einschaltet, ist der Timer für Abends futsch. Wenn dass NT aus der Steckdose gezogen wird (also quasi, wenn man z.B das ganze mit einem Shelly-Plug oder einer Gosund Steckdose schalten würde) dann startet immer die erste hässliche Szene mit einer vor eingestellten Helligkeit. Ich stehe aber nicht so auf blinken und hätte gerne Szene "Steady on" in mäßiger Helligkeit.

Meine Idee wäre, hinter das NT einen Shelly 1 zu klemmen und somit dann nach belieben die Lichterkette zu schalten. Auf dem NT steht 31V Gleichstrom. Das deckt sich allerdings weder mit meiner Multimetermessung (mal + mal -) noch mit meinem Verständnis davon, wie es in einer billigen Lichterkette möglich ist, unterschiedliche Bereiche zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze irgendwie mit einer Wechselspannung betrieben wird und ggf. 2 unterschiedliche Bereiche einfach durch die Durchlassrichtung der Diode festgelegt werden? Sollen alle Leuchten an sein, dann wird's wahrscheinlich eine Wechselspannung sein, wenn nur ein Bereich leuchten soll, dann wird ggf. eine Flanke abgeschnitten.

Ich würde mich freuen, wenn mir das mal ein Sachkundiger hier auseinanderdröseln würde - vor allem, ob ich da irgendwie den Shelly hinter bekomme. Ich befürchte aber, dass es nur mit einem hässlichen Umweg geht, indem ich L/N VOR das Netzteil auf 230V lege und I/O dann auf Uout NACH dem Netzteil.

Dateien

Meine derzeitige Ausstattung

-FHEM auf RaspberryPI, PhilippsHUE, JBLLink für Google Assistant

-Shelly1v3, ShellyRgbw2, ShellyDimmer, Shelly2.5 ohne Cloud per MQTT

-GosundSP111 und Sonoff-Basic mit Tasmota

-OpenMqttGateways für RF433 Lidl-Steckdosen und BME280

-SignalESP mit CC1101 für weitere RF433-Temperatursensoren

• kannst vergessen an der Sec Seite, steht ja am Trafo drauf, 31V DC, wird also nix mit Rgbw2 oder sonstige ...........

solltest dir was Anständiges kaufen ;)

• Hi funkenwerner,

Klar kann ich jetzt losrennen, und mir was "vernünftiges" kaufen und damit die Wegwerfgesellschaft vorantreiben - oder aber ich versuche erstmal mit dem zu arbeiten, was schon da ist.

Deine Antwort ist mir leider zu kurz, zu schwammig und zu diffus....Ich habe hier keinen RGBW oder sonstiges erwähnt - deswegen ist diese Frage ja auch im Shelly1 Forum und nicht woanders. Ich will lediglich AN/AUS über den Shelly im SEC-Kreis des NT schalten, ohne dafür das NT vom Netz zu trennen. Der vorher eingestellte Modus des NT wird somit beibehalten.

denn

• wenn da auf dem Netzteil 31V DC drauf steht, dann könnte ich doch sehr wohl den Shelly1 da an SEC anklemmen, denn der kann ja auch mit DC betrieben werden - per Jumper wählbar zwischen 12V/30-50V
    • was zwischen I/O hängt ist ja bei dem trockenem Relais egal - Hauptsache ich bleibe unter der max. Last.
    • fehlt mir die Bestätigung/Widerlegung meiner These, wie unterschiedliche Bereiche in der billigen Kette angesprochen werden -> was eigentlich in meinen Augen für AC spricht. Was ja auch die alternierende Anzeige mit dem Multimeter bestätigen würde. Dann wäre aber der Aufkleber auf dem NT kompletter Unfug. Wenn dem so ist, dann geht's mit Sicherheit wohl nicht mit dem Shelly1

• wenn der Sec Abgang 2 polig ist, dann Ja, Schalten mit einem Shelly möglich

• Ja, der Sec-Abgang ist 2polig...

Aber wie kommt mit dem Multimeter das Alternieren zustande.. Wenn ich auf Dauerlicht mit maximaler Helligkeit stelle, dann muss ich das Multimeter im AC Bereiche messen lassen um auf ~31V zu kommen.

Ich will da jetzt ungern den Shelly mit braten, weil das NT doch anders ist, als drauf steht.

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.