Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich hab in Raum 1 einen Phasenabschnittsdimmer (so ein Drehknopf. Drücken ist einschalten/ausschalten und Drehen ist eben Phasenabschnitt ändern / dimmen). Den möchte ich durch einen Doppelwandtaster inkl. Shelly Dimmer 2 ersetzen. Das wäre jetzt noch nicht das Problem. Das Problem ist, man kann die Deckenlampe, welche hiermit gedimmt wird, auch noch aus Raum 2 ein-/ausschalten über einen normalen Wandschalter. Es ist also im Grunde eine Wechselschaltung aus einem Schalter und einem Phasenabschnittsdimmer. Ich hab hierzu mal einen laienhaften Schaltplan gezeichnet, aber ich denke es sollte damit klar werden. (Siehe Anhang). Meine Frage wäre nun, ob man dies mit Shellys überhaupt realisiert bekommt...also vor allem eben, dass die Funktion vom Schalter aus Raum 2 noch gegeben ist wie heute. Für den Phasenabschnittsdimmer brauch ich einen shelly Dimmer 2, ich denke das ist klar. Aber was für nen Shelly nehm ich für den Wandschalter in Raum 2? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Gruss