Tasterschaltung ohne N

• Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, da der große „technische Daten“-Thread an manchen Stellen etwas missverständlich ist.

Folgende Schaltung, aber mit Tastern anstelle von Schaltern. Dafür dann Switch Type auf Momentary. Sollte kein Problem sein, oder vergesse ich da was?

Danke schonmal fürs anschauen :)

Edit: Bild fehlte.

Edit2: Bild will immernoch nicht. Ich beziehe mich auf dieses Anschlussschema:

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…e-n-bypass-png/

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wahrscheinlich geht es so wie in deinem Link, aber warum nicht so wie auf meinem Bild? Du könntest den zweiten Eingang dann bei Bedarf wohl sogar für einen detached Switch verwenden, also da noch einen Schalter/Taster dranhängen und etwas anderes damit schalten.

Edit: Ich sehe gerade erst, dass in dem Schaltbild die Schalter an O und nicht am Schalterausgang sitzen. Da bin ich überfragt, SparkyMaster ist es egal, ob man O oder Sx nutzt?

Edit: Die Shelly 1L Anleitung erwähnt die Option mit dem Anschluss an O gar nicht. Da bin ich jetzt komplett überfragt, ob das so wie in deiner Skizze mit Tastern geht, Sparkymaster kann dir aber sicher helfen.

Macht das bei dir den Anschlusstechnisch einen Unterschied? Sonst kannst du doch mein Bild nehmen.

SparkyMaster würde die Wechselschaltung an Sx auch funktionieren, in deiner Skizze hängt sie aber an O, da man so eine Ader spart?

• Korrekt, es geht um die eingesparte Ader. Das Bild stammt ja aus dem Lexikon hier. Ursprünglich wurde das Thema nebenan im „technische Daten“-Thread diskutiert. Dort kam auch die Variante auf, damit man klassische Wechselschaltungen mit nur den zwei Korrespondierenden zwischen den Dosen umbauen kann.

Ich würde gerne einen Schritt weiter gehen und gegen Taster tauschen. Dadurch bzw durch die dann mögliche Umstellung auf Momentary kann ich den langen Tastendruck separat abgreifen und was damit machen ;).

Irgendwo habe ich gelesen das O und SX nicht gebrückt sind. Dem Shelly scheint aber Dauerphase von O auf Sw1/2 nix auszumachen. Spannend ist das die Schaltung auch dann funktioniert wenn O eigentlich aus ist.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.