Shelly Uni als Alarmkontakt

• Hallo liebe ShellyIaner

Ich habe mir ein Shelly Uni gegönnt und möchte in meiner Alphütte den Hochwasseralarm der Abwasserpumpe übermittelt haben. Dazu habe ich den Shelly Uni mit 12V DC versorgt, zusätzlich einen Draht auf den Pot-freien Kontakt der Steuerung gelegt. Sobald ein Alarm ansteht wird auf Durchgang geschaltet und der IN vom Shelly Uni bekommt 12V. Leider habe ich bis heute in der Software nichts gefunden wie man den

IN = Eingänge programmieren könnte, bzw. bei welchem Kriterium was zu tun ist.

Danke für eure Hilfe :)

Gruss Fabian

• Willkommen im Forum.

Die IN werden nicht programmiert, die sind den OUT zugeordnet, man kann sie aber von diesen "lösen" (Detached Mode), wenn nun aber der IN den OUT steuert, kann dieser über Action einen Befehl senden, wohin auch immer.

Du kannst auch eine Szene starten und dich zB per Mail benachrichtigen lassen.

Zitat

Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.

Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).

• Hallo Loetaugee

Danke dir für deine prompte Hilfe. Ich habe das an meinem Shelly 1 getestet, funktioniert ?, super Danke.

Werde nächstes Mal wenn ich in den Bergen bin, den Shelly Uni testen.

Nächstes Projekt Wallbox montieren und mit den Shelly's Smart machen......

Mir geht die Arbeit nicht aus ?

Gruss Fabian

• Hinweis zum Eingang vom UnI, der muss gegen Plus bei DC Versorgung geschaltet werden.

Bei AC ist das egal.

Das hat mit dem Ausgang "detached" nichts zu tuen.

Beim Schelly 1 ist das umgekehrt, der muss gegen GND geschaltet werden.

Den Ausgang vom "Hochwasser" also entsprechend anschließen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)