Klassische Rollladen Taster in Homematic einbinden und Shelly 2.5 steuern

• Hallo zusammen,

ich suche immer noch die Möglichkeit über die klassischen Rollladentaster (Klingeldraht 12V DC) die Shelly's 2.5 für die Rollladensteuerung zu nutzen. Quasi "old school" für meine Frau. Im Idealfall: Taster drücken kurz rauf oder runter. Taster lange drücken ganz rauf oder ganz runter.

Die Idee war wieso irgendwann alles zentral über beispielsweise Homematic zu steuern und verwalten.

Aktuell gehen alle Taster Zentral (über Klingdraht in den Keller). Dort sind alle Zuleitungen von den Taster. Von dort gehen diese zu den klassischen Relais, die an der Verteilerdose zum Rollladen sitzen.

Das Relais wird nun gegen die Shelly's ausgetauscht. Soweit so gut. Funktioniert über App und Alexa top! Jedoch ist das nix für meine Frau.

Jetzt wäre die Frage wie ich die klassischen Taster am besten über den Klingdraht in die Homematic (oder vielleicht ein anderes System) integrieren kann und darüber dann die Shelly's ansteuern kann.

• Offizieller Beitrag

In die Homematic kannst du Kabelgebunden nichts einbinden, ausgenommen Homematic wired.

Der Shelly selbst wird softwareseitig eingebunden, siehe:

Shelly 2.5 als Rollladenaktor in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Da der Shelly 2.5 keine potentialfreie Kontakte hat, ist es mit 12V Taster und 230V Rohrmotoren nicht möglich!

Edit: Aber mit zwei Shelly 1 machbar. Hier hatte ich mich zu sehr an den potentialfreien Kontakt „geklammert“.

• SparkyMaster Danke für die Info!

Die Preise für die Wired Module sind aber ordentlich.

Alleine der Wired Access Point liegt ja schon bei 150€ + ein 16 Kanal Modul 150€. Ich habe da auf eine etwas günstigere Möglichkeit gehofft.

Schade.

2 Shelly 1 sollte man ja eigentlich nicht für eine Rollladensteuerung nehmen. Zumal ich immer nur 1 Taster für rauf, runter und stopp habe.

Kennt vielleicht jemand anders noch andere Alternative? Muss auch nicht zwingend Homematic sein.

Einmal editiert, zuletzt von DeBi (29. August 2019 um 11:17)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.