Hallo zusammen,
ich habe immer mal wieder das Problem, dass sich bei mir Shellys verabschieden.
Zum einen starten sie öfters mal neu was ich an neu anlaufenden Uptime Countern in IOBroker sehe zum anderen habe ich immer auch mal wieder Shellys welche nicht mehr funktionieren (keine Reaktion mehr auf Tasten) und auch nicht mehr erreichbar sind (WLAN). Die hängenden Shellys verbinden sich auf Link Ebene mit dem WLAN jedoch scheint der IP Stack tot zu sein, sie reagieren nicht mehr auf IP Anfragen und die UniFy Management Software sieht den Shelly mit der MAC Adresse aber ohne IP
Beispiel von einem EM3 (mit 192.168.85.28) welcher funktioniert und der tote Shelly-1 darunter.
Das Problem hatte ich schon mit Shelly 2.5, Shelly 1 (zwei verschiedenen) sowie einem Shelly I3... Den Shelly 2.5 habe ich dann mal ausgetauscht, da das dort öfter vorgekommen ist und dieser auch sehr schlechte Empfangswerte hatte. Nach dem zerlegen des Shelly habe ich gesehen, dass die Antenne wohl den GND Anschluss von der Antennenfolie abgerissen hatte. Der Dropin Replacement Shelly hatte ein um 20db besseres WLAN Signal.
Ich habe auch selbstgebaute ESP8266 Geräte am WLAN die starten NIE neu und verbinden sich auch immer mit dem WLAN. Es kann meiner Meinung nach also nicht unbedingt am WLAN liegen. Die Shellys sind ausserhalb der DHCP Range und haben eine fixe IP.
Also 1. warum "booten" die immer mal wieder neu (irgendwas zwischen wenigen Stunden bis zu ca 9-10 Tagen) und hat jemand sonst noch das Problem von einem Lockup welcher nur durch Power Cycle behoben werden kann?