Was beim Saunabau beachten?

• Hier gibt es doch ab und zu Anfragen zu Saunen. Verwandte von mir haben sich in den Kopf gesetzt ihre komplett selbst zu bauen. Habt ihr Tipps, worauf dabei geachtet werden sollte?

Die stellen sich das so vor, dass sie Parkett ordern, ein Holzgrundgerüst bauen, einen Ofen ordern, und dann wohl schon recht weit sind.

(Eine Automatisierung, insbesondere des Ofens, ist nicht geplant und würde ich ihnen auch ausreden!)

• Offizieller Beitrag

Nun, die Grundfrage, Wände als Kammerbauweise mit Dämmstoff oder gescheite Blockbohlen.

Für letzteres haben wir uns entschieden. Bessere Isolierung und kein Dämmstoff der ggf. schimmelt waren die überzeugenden Argumente.

Falls das Parkett auf den Boden soll, halte ich das für eine schlechte Idee aufgrund der wechselnden Temperaturverhältnisse und ggf. auch mal tropfendem Wasser beim Aufguss.

Ganz ohne Shelly ging es natürlich nicht. :D

Ein 1er mit Tempaddon und 2 Temp-Sensoren mißt Raum- und Saunainnentemperatur. Aufgrund letzterer erhalten wir eine Ansage im EG wenn die Sauna die richtige Temperatur hat. 8) Spart Treppenlaufen. :saint:

• Hast du deine komplett selbst gebaut? Da hast du nicht zufällig ein paar Bilder? :)

So wie ich das verstanden habe war eine Art Ständerwand ohne Dämmung geplant, aber da hat es sich wohl schon gelohnt hier nachzufragen, Blockbohlen sehen viel besser und sinniger aus! Ja, Parkett sollte auf den Boden. :/

Dein Shellyprojekt dazu habe ich mal gesehen. So ist das ja auch ok, ein unbeaufsichtigter Ofen ist dagegen nicht das Gewünschte.

Edit: Grad zufällig gesehen, optisch ist das auch Parkett - wobei das auch Laminat oder was noch günstigeres sein könnte

Weißt du noch was zum Aufwand deiner Sauna? Lohnt sich überhaupt der Selbstbau?

• Offizieller Beitrag

Hast du deine komplett selbst gebaut? Da hast du nicht zufällig ein paar Bilder? :)

...

Bild guckst Du hier. ;)

Aus Platzgründen brauchten wir eine Massanfertigung, Den Aufbau haben wir selbst gemacht.

Die Bohlen sind 55er, die Sauna ist nach spätestens 30 Minuten Einheizen einsatzbereit.

Wir haben uns für den Boden für abdichtendes Laminat entschieden. Bis jetzt absolut keine Probleme. :thumbup:

• Danke, sowas selbst zu fertigen macht doch überhaupt keinen Sinn, selbst wenn eine Massanfertigung gewünscht ist....

Ich werd wohl nochmal besprechen müssen, ob es wirklich bei dem Plan bleiben soll.

Gibt's bei der Technik was zu beachten oder ist da so ziemlich jeder Ofen + Steuerung geeignet?

Licht würde ich übernehmen, eigentlich dann noch ganz gern Sonos integrieren, aber da bin ich mir bei den Temperaturen etwas unsicher. Man könnte wohl einen Lautsprecher einbauen und die Elektronik außen lassen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.