Hi,
unser Ikea Kleiderschrank hat eine Beleuchtung von Ikea (Norrfly, Tradfri). Das sind LED Leisten, die aufleuchten, wenn der Schrank geöffnet wird. Beim Kauf haben wir so viele genommen, wie sich am Netzteil anschließen lassen. Es ist jetzt so, dass beim Öffnen von drei Schranktüren die LEDs plötzlich in den Strobo Modus übergehen, sprich alle LEDs blitzen etwa einmal in der Sekunde kurz auf. Am Anfang habe ich das Netzteil ausgesteckt, das reicht aber nicht, selbst wenn man es wieder einsteckt, blitzt es noch. (ich vermute da sind kapazitive Bauteile drin, somit bleibt der Zustand noch einige Zeit erhalten?) Meine Lösung ist jetzt auf den Schrank zu klettern und dort 3-4 der 9 LEDs aus dem Netzteil aus- und dann wieder einzustecken, anschließend funktioniert es wieder.
Ich bin dann mal ganz klug auf die Idee gekommen die Watt-Angaben zu überprüfen, die angeschlossenen LEDs haben mehr Leistung als beim Netzteil erlaubt (hallo, ich dachte Ikea funktioniert ohne Nachdenken des Käufers? ). Wir achten jetzt einfach darauf nicht so viele Türen gleichzeitig zu öffnen.
Was ist der technische Hintergrund von diesem Phänomen?
Falls ihr eine Lösung habt (außer 2. Netzteil kaufen), immer gerne, ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht anders gelöst werden kann.