den Shelly oft vom Strom trennen....

• Hallo, ich möchte folgendes realisieren.

In meiner Küche werden 3 Lampen gleichzeitig mit Spannung versorgt, geschalten. Die Lampen hängen hintereinander und sind quasi parallel geklemmt. Nun möchte ich gern nach der ersten Lampe die 2 anderen Lampen trennen. (das nur noch die erste Lampe als "Schummelbeleuchtung" leuchtet)

Ich habe hinter der ersten Lampe genug Platz um einen Shelly unterzubringen.

Ich würde den Shelly also nur mit Spannung versorgen, wenn die erste Lampe mit dem Schalter eingeschaltet ist.

Dann würde ich den Shelly so programmieren, das nach Spannungsausfall .... dieser schalten soll...dann sind praktisch alle Lampen an.

Irgendwann hat dann der Shelly auch sein WLAN gefunden und dann könnte ich die Beiden anderen Lampen "abschalten"

irgendwann gehe ich ins Bett, schalte die erste Lampe (samt Shelly) aus.

Das wiederholt sich täglich, kann...darf ich das dem Shelly, oder sogar dem Shelly Dimmer, zumuten?:/

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

sofern elektrotechnisch korrekt ausgeführt. spricht nichts dagegen.

Mit Shelly1 habe ich das ähnlich selbst im Einsatz.:thumbup:

• Technisch ist das wohl machbar, die täglichen Neustarts werden ihn nicht killen.

Insgesamt hört sich das für mich aber nach einer sehr unpraktikablen Lösung an..

Kannst du die Leuchtmittel auschen? (Stichwort ShellyDuo, ShellyDuo GU10) und ggf. einen Shelly1/ IX 3unter den Schalter (eventuell gegen Taster tauschen) bauen?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: