Shelly schaltet über Shelly-App, über Browser aber nicht über Alexa

  • Hallo zusammen, habe meinen ersten Shelly 2.5 eingebaut. Dieser lief auch über Alexa....dann vernünftig in die Schalterdose eingebaut, Sicherungen raus und danach ging nichts mehr. Also nochmal alles erneut eingerichtet. Shelly mit fester IP versehen, Cloud aktiviert. In der Shelly APP funktioniert alles, im Browser über neue IP ebenfalls. Alexa hat die beiden "Aktoren" auch gefunden und eingebunden. Dennoch werden sie (zwei Lampen) nur über Alexa nicht eingeschaltet, ansonsten geht alles. Habe schon X-mal den Skill deaktiviert und aktiviert, die Shelly Cloud deaktiviert/aktiviert, alles nochmals eingerichtet...aber: Alexa findet sie, bindet sie ein, schaltet sie aber nicht ein und aus...erst hat alles gefunzt...nun nicht mehr...irgendwie scheint mir das doch billiger Kram zu sein, oder mache ich da was falsch bzw. habe was vergessen?

  • Hallo, ja genau so sieht es in der Alexa App aus.

    Wenn ich dann einschalte, wird der Button auch weiß, schaltet dann aber selbsttätig wieder in "Strom ist aus". Weiter steht dann dort, dass das gerät nicht reagiert.

    Die Firmware des Shelly ist aktuell, die Shelly-App als auch die Alexa-App ist aktuell.

    Habe auch alles schon einige Male aus der Alexa App entfernt, neu suchen lassen, aber ohne Änderung.

    • Offizieller Beitrag

    deaktiviere mal die Cloud in der App, warte ein paar Minuten, und aktiviere sie wieder.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.