keine Reaktion in App und Cloud trotz Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe mir 2 x Shelly I3 gekauft, weil ich damit Rolläden und eine Steckdose ohne direkte Kabelverbindung steuern möchte. Ich bekomme die Shelly I3 auch in der App angezeigt - ganz normal wie die vielen anderen die ich schon installiert habe - und kann sie in der App sehen. Allerdings kann ich sie schalten wie ich will (habe den Schalter auf Durchgang gemessen als auch die Kabel direkt zusammen gehalten) ... die App zeigt partu keine Aktion, wenn einer der Schaltdrähte durchgeschaltet wird. Ich betreibe sie an AC - habe auch schon die Verkabelung geändert, nachdem ich hier im Forum den Hinweis gesehen habe ... nichts hat bisher geholfen.

Ich habe es wie geschrieben schon mit beiden versucht - auch schon mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet und auch schon mehrfach zwischen Schalter und Taster hin und her gestellt ... nichts! Die App zeigt einfach keine Aktivität (die Spannung wird aber auf allen 3 Schaltdrähten durchgeleitet).

Ich bin mit meinem Latein am Ende - die Forumssuche hat mir auch keine Lösung gezeigt. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee - sonst bleibt mir nur die Dinger zurückzuschicken ...

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Besten Gruß vom Tom aus McPomm

• das will ich schwer hoffen - in den diversen Videos im Netz kann man sehen, wie beim schalten in der App auch der Button leuchtet und nicht leuchtet. Bei mir leuchtet nix - trotz mehrerer unterschiedlicher Versuche, unterschiedlicher Apps (IOS und Android) und Online-Cloud.

• Offizieller Beitrag

Ich betreibe den i3 nur an Tastern. Dort wird mir der Zustand on ein oder aus auch nich angezeigt. Ich erwarte das vom i3 auch nicht. Welche der 24 Optionen die ich schalten kann, soll er mir denn als an oder als anzeigen auf den 3 Kanälen.

Wenn dann wäre das eh bloß Sinnvoll, wenn ich keine Taster, sondern nur normale Schalter anschließen. Weil da hab ich ja nur die Möglichkeit jeweils wenn an, oder wenn aus, je Schalter. Sonst geht dann nix.

Ich weiß das sowas oft gefordert wird, aber aus meiner Sicht macht es beim i3 doch keinen Sinn irgendwie.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke - wenn ich so drüber nachdenke, klingt das sogar plausibel. Ich habe so noch nicht darüber nachgedacht, weil ich in der Tat einen Schalter nutzen will - (Dauer)An= Licht an ...

Dann werde ich es doch mal weiter installieren und schauen, ob es funktioniert. Ich muss mich wohl erstmal mit der der Funktion der URLs beschäftigen - ich hatte gehofft, dass man es so intuitiv wie bei den anderen Shellys schalten lassen kann.

PS: aber selbst diese Tast-Funktion könnte er versuchen darzustellen (dann natürlich nur als kurzes Aufblinken ...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.