zwei Kreuzschaltungen und zwei Stromkreise

• Hallo Zusammen

ich habe heute versucht in einer Verteilerdose in der 2 Kreuzschaltungen zusammenlaufen einen
    2.5 zu installieren. Es ist die Verteilerdose (EG) nach dem letzten Schalter.
    In der Dose habe ich Dauerplus und den Neutralleiter.

Ich habe alles wie im Bild dargestellt angeschlossen.
    Eine Wechselschaltung hat einen anderen Stromkreis. Der kommt aus dem UG.
    Eigentlich hat das auch so weit funktioniert. Ich konnte beide Lichter über den PC anschalten.
    Und auch das manuelle Schalten hat soweit funktioniert. Weiß nicht ob ich alle Kombinationen ausprobiert habe.

Allerdings ist dann abends die Sicherung rausgeflogen. Es waren zwei, die von den jeweilgen Stromkreisen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da einen Phasenschluss ausgelöse habe. Sieht wohl ganz danach aus.

Ich dachte mir , der Strom geht über die KLemme L rein und versorgt den Shelly mit Strom und wenn geschaltet wird, dann wird L von Klemme L an die Lampe geschaltet bis an Lampe 2. Haben da die Eingabe SW1 und SW2 etwas mit zu tun.

Ich verstehe nicht ganz ob da intern etwas zusammenkommt.

Die Frage ist : SInd die SW Eingänge "galvanisch" getrennt

Ich hatte dann noch einen Versuch mit zwei Shelly 1er. siehe Bild.

Würd mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft.

Grüße

Jürgen

• L2 hat am Shelly nix verloren, schwerstens verboten, hattest Glück das nur die Sicherung fetzte, hätte auch die Feuerwehr kommen können!!!

du hattest 400V drauf!!

Lass es bitte oder hole einen Fachmann!!

und Nein beim 2,5er is nix galvanisch getrennt, bzw kein SW ist galvanisch getrennt egal bei welchen Shelly

• Hallo Funkenwerner

danke für deine Reaktion.

Das kann man sich dann schonmal gut merken.

"L2 hat nichts am shelly verloren."

Dann kann ich im Moment nur die eine Lampe mit einem 1er versorgen.

Bei dem anderen muss ich dann mal den Elektriker fragen, was man da machen kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo saarschelly,

WILLKOMMEN IM FORUM

Alle Shelly-Aktoren dürfen nur 1-phasig angeschlossen werden UND die Versorgungsspannung des Shellys muß von der gleichen Phase/Sicherung kommen wie die Leitung welche am "SW"-Eingang angeschlossen ist.

Andernfalls liegen im Shelly intern 400V an und das hält er nicht lange aus!

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz