2 Rollos - 2 Shelly 2.5 - 1 Schalter - Zusammenspiel

• Dass ich mit einem Rolladenschalter (Auf/Ab getrennt) und zwei Shellys 2.5 zwei Rollos schalten kann, ist soweit klar und funktioniert auch.

Ich möchte aber zusätzlich mit Tablet-UI (FHEM) den Rollostatus darstellen und schalten können! Über FTUI möchte ich aber nicht jeden Rollo einzeln darstellen und schalten, sondern nur mit einem Klick beide über ein Icon zusammen.

Entweder verstehe ich das Thema HTTP-Request nicht oder ich mache etwas falsch:

Meine Konfiguration im Detail:

• Ein Wandschalter (Auf/Ab getrennt+verriegelt) steuert zwei paralell aufgeschaltete Shelly 2.5, die als Shutter konfiguriert sind. Beide Rollos reagieren korrekt bei Betätigung des Wandschalters
    • In der Shelly-App erscheinen zwei Shelly 2.5, die ich dort natürlich auch getrennt steuern kann - funktioniert einwandfrei
    • Aus FTUI heraus möchte ich aber nur einen Shelly mit den Kommandos (open/close/stop) ansteuern, der dann wiederum den 2. Shelly des 2. Rollos steuert.
      Ich ging davon aus, dass ich das über die Konfiguration 'I/O URL actions' machen kann, in dem ich im 'Sender-Shelly' z.B. 'http://192.168.x.xx2/roller/0?go=open' unter den Actions bei 'Roller OPEN url' eingebe und z.B. beim Öffnen des ersten Rollos der zweite mitgesteuert wird. Gleiches gilt dann für 'close' und 'stop'.
      Da die geschilderte Vorgehensweise nicht zum Ergebnis führt (das 2. Rollo rührt sich nicht) frage ich mich (und euch), was möglicherweise für Einstellungen im Sender-/Empfangs-Shelly vorgenommen werden müssen, damit diese Funktion klappt oder bin ich ganz auf dem Holzweg und verstehe HTTP-Request an dieser Stelle nicht?
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.