Rolladenschaltung automatisieren

• Hallo an alle!

Würde gerne meine Shelly Rolladenschaltungen weiter automatisieren und stelle mir ein Projekt mit solch einem Produkt vor.

(siehe Beispielfoto)

Hatte die Hoffnung ihn mit einem Shelly Uni umbauen zu können.

Könnte mir jemand Tipps zur Umsetzung oder ähnliche Umbauten geben.

Es geht darum die Rolladen Temperatur und Sonnenabhängig(UV-Index?) zu steuern, da es über die Shelly App nicht genügend Einstellmöglichkeiten gibt bzw. manuell zwischen Sommer und Winterzeit Szenen umgestellt werden müssen.

Habt ihr andere Vroschläge??

Die Shelly laufen über die original App und sind an einer Fritz Box angemeldet.

Da es bei mir an Programmierkenntnissen fehlt wollte ich es überdies App irgendwie möglich machen?!

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

Einmal editiert, zuletzt von 66er (6. Dezember 2020 um 12:59) aus folgendem Grund: Bild wegen vermuteter Copyright-Verletzung entfernt. Bitte Link setzen. Danke.

• Schau mal ob Deine Wetterstation mit IFTTT zusammen arbeitet.

Die von ELV, mit der gleichen Außeneinheit, tut es z.B.

Falls ja, könntest Du die Schaltung darüber realisieren, ohne Programmierkenntnisse und eigene Hausautomation.

Hatte nur schnell ein Bild ausm Netz gezogen, habe mir noch nichts gekauft.

Wie läuft das denn dann über ifttt?

Bräuchte man dann kein shelly Uni einbauen??

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Würde so was wie in dem Link auch gehen?

https://www.ebay.de/itm/6in1-Funk-…4.m46890.l49292

Bin auch gerne für alternativen offen, wichtig wäre eine Temperatur, Sonnenstand oder UV-Index zu erfassen.

Haben im Sommer volle Sonne von der Südseite, aktuell fahre ich über feste Zeiten in der Shelly APP.

Und es sollte alles über iOS laufen.

• Wie läuft das denn dann über ifttt?

i.d.R ist es so dass man den Dienst von WU (Weather Underground) bei IFTTT benutzt.

Das ist ein Netzwerk von privaten Wetterstationen, die unterschiedlich ausgestattet sind und von alle Nutzern abgefragt werden können.

Wenn Du eine Wetterstation dort einbindest können alle Mitglieder die Daten nutzen und für Aktionen verwenden. Auslöser für Aktionen wären z.B.:

-Temperatur oder Luftfeuchte

-Windstärke

-UV Index

-Pollenflug usw.. übersteigt bestimmte Werte, die Du definieren kannst.

(immer voraus gesetzt Deine Wetterstation bietet auch eine entsprechende Ausstattung zur Erkennung an).

Als Aktion kannst Du dann bei Dir zuhause etwas schalten lassen. Z.B. HUE Lampen, Shellys (per Webhook) und/oder Du kannst Dir eine Benachrichtigung schicken lassen usw.

Zusätzliche Hardware (Hausautomation) brauchst Du nicht.

Es sollte als m.E. durchaus möglich sein z.B. die Shelly-Rollläden automatisch nach UV-Index schließen zu lassen usw.

Kleiner TIPP von mir: Bevor Du DIr was kaufst, schau mal bei WU nach ob nicht vielleicht jemand in Deiner unmittelbaren Nähe bereits eine eingebundenen Wetterstatuon hat. Dann brauchst Du Dir keine eigene zu kaufen. War bei mir so. :)

IFTTT ist kostenlos bis zu 3 Applets (also verschiedenen Anwendungen), bei mehr kostet es monatlich etwas.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.