Reset Test

• Offizieller Beitrag

Hey Leute habe für ein anderes Thema etwas getestet, um genau zu sein mit welchen Methoden eine Szene auslöst.

Da keine auslöste habe ich das Gerät (2.5) über die app einen reboot machen lassen.

Danach habe ich short press gemacht, ja 5 mal sogar. Und was soll ich sagen er ist resetet gewesen.

Also ohne vorher Strom trennen.

Kann das jemand testen?

Und was meint ihr, gewollt oder Fehler?

• Du meinst, ob es ein Fehler ist, dass 5x drücken einen Reset auslöst? Ich dachte bisher immer, dass das so funktioniert, von stromlos machen habe ich nichts gehört gehabt. Die Funktion kannst du doch in den Einstellungen auch deaktivieren. Hab ich schon mal überlegt gehabt, denn wenn jetzt anders da wild herumdrückt, sind meine Shellys plötzlich reseted.

• Naja zumindest vereinfacht sich ein Werksreset enorm. Niemand muß die Drähte abklemmen oder ein LS ausschalten.

It's not a Bug, it's a Feature!

• Offizieller Beitrag
    Zitat
    • Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
    1. Shelly vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten

ausm Lexikon.

Das man es ausschalten kann weiss ich, aber mich wundert ja das es nach einem reboot genauso klappt ?

• ausm Lexikon.

Das man es ausschalten kann weiss ich, aber mich wundert ja das es nach einem reboot genauso klappt ?

Stimmt, steht auch so in der Anleitung. Gut zu wissen ^^

Eigentlich will ich jetzt ungern testen, ob es auch ohne Stromaus geht. Aber ich wollte die nächsten Tage noch ein paar installieren, da könnte ich das mal ausprobieren.

Zu deiner Frage: Ist ein Reboot nicht im Endeffekt sehr ähnlich zu stromaus- und wieder an? zum Beispiel bei einem PC ist wohl auch kein Unterschied zw herunterfahren + starten und Neustart

Falls es auch ohne stromaus (und ohne reboot) geht, wäre das schon auch von Vorteil. Wenn man nicht mehr in die Einstellungen des Shelly kommt, muss man dann auch nicht zur Sicherung laufen. Nachteil ist halt, dass ein Kind mit Spieltrieb das dann auch ungewollt machen kann.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.