Shelly 2.5 - Netzwerk Switch oder Hub ??

• Einen schönen 2. Advent wüsche ich allen Shelly Kollegen ;)

Leider konnte ich auf meine Frage keine Richtige Antwort finden im Forum.

Ich würde gerne vor meinem AVM1750E Repeater den ich als LAN Brücke an meiner FritzB. 7590 einsetze

einen Netzwerk Switch bzw. Hub einsetzten, damit ich an meiner Netzwerkdose noch ein weiteres Gerät betreiben kann. Ich habe jetzt zur Zeit ein TPLINK TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch installiert.

Komischer weise werden jetzt meine Shellys 2.5 - die bei mir die Jalousien über den ioBroker steuern - (und die mit dem AVM1750 verbunden sind) morgens nicht mehr korrekt geöffnet... Ohne Switch klappt es alles prima...! Muss ich vor dem Repeater einen HUB anstatt einen Switch installieren ? Ich denke das der Switch hier nicht das richtige ist ??

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung ? Und wenn ja könnt Ihr mir einen kleinen HUB empfehlen ? (max 5 Ports ) :/ oder habe ich etwas übersehen ?

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• Offizieller Beitrag

Jeder Standard-Switch sollte funktionieren.

Hab' das selbst so im Einsatz.;)

Hubs sind heute kaum noch zu finden, sind die doch nichts anderes als "dumme Switches".

Ist es ein Managed-Switch (hab' jetzt nicht extra Tante G. angerufen.:D) dann stimmen vermutlich die EInstellungen nicht.

• Jeder Standard-Switch sollte funktionieren.

Hab' das selbst so im Einsatz.;)

Hubs sind heute kaum noch zu finden, sind die doch nichts anderes als "dumme Switches".

Ist es ein Managed-Switch (hab' jetzt nicht extra Tante G. angerufen.:D) dann stimmen vermutlich die EInstellungen nicht.

nein, es ist kein manage Switch, aber ich habe mir jetzt mal einen bestellt, um das ganze vielleicht etwas präziser ansteuern zu können..

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• MartinK. 6. Dezember 2020 um 20:57

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 - Netzwerk Swich oder Hub ??“ zu „Shelly 2.5 - Netzwerk Switch oder Hub ??“ geändert.
  • Dein Switch blockiert vermutlich ihm unbekannte UDP-Multicast-Pakete (CoAp)...

hab ebenfalls TP Link Switche mit exakt diesem Verhalten hier und sie deshalb mittlerweile rausgeworfen..

Ich hab mitlerweile diesen Managed Switch anstelle des TP-Link im Einsatz, der funktioniert einwandrei und filtert auch keine CoAp-Daten.

https://www.amazon.de/-/en/Netgear-G…s/dp/B07PDHVZNS

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Martin, der technische Unterschied zwischen Switch und Hub ist eigentlich folgender: der Switch "lernt", an welchem Port (RJ45) welche MAC Adresse hängt (und ordnet dann die passende IP Adresse dem Table zu) und baut sich daraus einen Forwarding Table auf. Dadurch kann er dann entsprechende Pakete zuordnen und gibt diese nur auf dem korrekten Port aus. Das funktioniert bestens, selbst wenn es ein Uplink Port ist, wo sich mehrere MAC / IP Kombinationen dahinter verbergen.

Der Hub kann das nicht und "flutet" alle Ports, da er keine Zuordnungen kennen kann.

Ein intelligenter Switch kann somit auch Multilink IP Adressen in seinem Table haben, damit passende Multicast Pakete nur dort rausgehen, wo diese auch Sinn machen.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.